6.3 Liter V8! Edition 507! 507 PS! 610 Nm Nicht nur bei Mercedes-Benz Fans stehen die heiligen drei Buchstaben AMG ganz weit oben im Kurs, doch der C 63 AMG ist schon ein verdammt scharfer Vertreter. Nun bekommt der “normale” AMG noch mal eine Leistungskur verpackt. Aus den 457 PS wurden 507 und damit beschleunigt die Limousine, bzw. das Coupé von 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden. Serienmäßig kommt das Sondermodel mit dem AMG Driver´s Package, d.h. Vmax von 280 km/h und einen Gutschein für ein Fahrertraining bei der AMG Driving Academy.

Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH: “Der C 63 AMG mit dem klassischen AMG 6,3-Liter-Hochdrehzahl-V8-Saugmotor ist weltweit eines der beliebtesten AMG High-Performance Automobile. Für unsere treuen Kunden bieten wir mit dem neuen C 63 AMG „Edition 507“ eine attraktive Modellvariante, die nochmals mehr Performance bietet und auch optisch fasziniert.”

mercedes-benz-c63-amg-edition-507-front

Wie konnte die Leistung unter die Haube gebracht werden?

“Verantwortlich für die Leistungssteigerung auf 373 kW (507 PS) bei 6800/min ist das modifizierte Motorinnenleben des AMG 6,3-Liter-V8-Motors: Die vom SLS AMG übernommenen Schmiedekolben sorgen zusammen mit neuen Pleueln und einer Leichtbau-Kurbelwelle für eine Gewichtsersparnis von drei Kilogramm. Von der reduzierten Massenträgheit profitiert die Agilität des Achtzylinder-Saugmotors M 156, der durch eine noch höhere Drehfreudigkeit begeistert. Auch das maximale Drehmoment legt um zehn Newtonmeter von 600 auf 610 Newtonmeter bei 5200 Umdrehungen zu. Das titangrau lackierte Schaltsaugrohr dient als Erkennungsmerkmal für den leistungsgesteigerten V8-Motor. Eine neue Motorsteuerung rundet die antriebsseitigen Maßnahmen ab.”

Unter der Haube geht also die Post ab, von außen erkennt man die Motorhaube aus der Black Series auf den ersten Blick, doch war das schon alles?

“Äußerlich ist der C 63 AMG „Edition 507“ an zahlreichen exklusiven Design-Merkmalen erkennbar: Allem voran an der Motorhaube – sie stammt vom C 63 AMG Coupé Black Series. Zwei Öffnungen in der markanten Aluminium-Motorhaube unterstützen den Abtransport der Motorwärme. Neue AMG Leichtmetallräder im Kreuzspeichen-Design mit Reifen in 235/35 R 19 (vorn) und 255/30 R 19 (hinten) sind ein weiteres exklusives Merkmal der „Edition 507“. Die AMG Leichtmetallräder in besonders leichter Schmiedetechnologie stehen in zwei Varianten zur Wahl: titangrau lackiert und glanzgedreht oder mattschwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn. Eine weitere Neuheit im Exterieur sind die AMG Sport-Streifen in Graphitgrau matt oberhalb der Seitenschwellerverkleidungen. Die Abrisskante auf dem Heckdeckel (nur Limousine und Coupé), die Außenspiegelgehäuse sowie die Einfassungen von Kühlergrill und Tagfahrlicht sind jeweils in Hochglanzschwarz ausgeführt. Abgedunkelte Scheinwerfer sorgen zusätzlich für einen betont sportlichen Touch. Auf Wunsch ist die Außenlackierung designo magno platin exklusiv für den C 63 AMG „Edition 507“ erhältlich.”

Wer später bremst – ist länger schnell! Wie schnell bremst der C 63 AMG in der Edition 507?

“Der C 63 AMG „Edition 507“ verfügt serienmäßig über eine noch leistungsfähigere AMG Hochleistungs-Bremsanlage in Verbundtechnik. An der Vorderachse kommen Verbundbremsscheiben im Format 360 x 36 Millimeter zum Einsatz. Zu den Vorteilen der Verbundbauweise zählen die höhere Standfestigkeit und das geringere Schirmungsverhalten. Zudem bringen die Verbundscheiben weniger Gewicht auf die Waage: Aus den geringeren ungefederten Massen resultieren Vorteile beim Ansprechverhalten der Feder-/ Dämpferelemente. Bei der Verbundtechnologie sind die Bremsscheiben über acht eingegossene Haltearme mit einem Aluminiumtopf verbunden. Die Folge: eine homogene Ausdehnung des Reibringes unter hoher Beanspruchung. Die rundum belüfteten und perforierten Bremsscheiben werden von 6-Kolben-Aluminium-Festsätteln an der Vorder- und 4-Kolben-Festsätteln an der Hinterachse verzögert. Die Bremssättel sind rundum rot lackiert.”

Wie sieht es im Innenraum aus? Wird dort die sportliche Dominanz ebenfalls ausgelebt?

“Das betont sportlich-funktionelle Interieur des C 63 AMG präsentiert sich bei der „Edition 507“ noch dynamischer und exklusiver. Drei verschiedene Ausstattungsvarianten stehen zur Wahl: designo Leder porzellan/DINAMICA, designo Leder schwarz/DINAMICA und designo Leder schwarz. Bei den designo Leder/DINAMICA Polsterungen setzt die helle Kontrastziernaht reizvolle Akzente. Das AMG Performance Lenkrad in Alcantara® verfügt über eine 12-Uhr-Markierung. Der Wählhebel des AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebes mit DINAMICA Bezug präsentiert sich mit einem AMG Wappen. An Lenkrad und Wählhebelsack findet sich ebenfalls die helle Kontrastziernaht wieder. Im AMG Kombiinstrument dienen rote Applikationen als optische Differenzierung zu den übrigen C 63 AMG Modellen. Die Zierelemente in Klavierlackoptik schwarz hochglänzend und die „Edition 507“ Plakette im Zierelement auf der Beifahrerseite runden den hochwertig-exklusiven Innenraum ab.”

mercedes-benz-c63-amg-edition-507-heck

Gibt es noch Extras? Wie individuell kann man sich den C 63 AMG gestalten?

“Als Sonderausstattungen aus dem AMG Performance Studio stehen zur Wahl: AMG Einstiegsleisten weiß beleuchtet, in LED-Technik, AMG Fußmatten, AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial, AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht, Reifen in 235/40 R 18 (vorn) und 255/35 R 18 (hinten), AMG Performance Fahrwerk, AMG Performance Media
AMG Zierelemente Carbon/Klavierlackoptik schwarz hochglänzend, erweiterte Ausstattung in designo Leder schwarz für Instrumententafel-Oberteil und Bordkanten in den Türen… natürlich kann das Fahrzeug auch in Affalterbach abgeholt werden, dort ist das AMG Kundencenter!”

Der C 63 AMG „Edition 507“ feiert seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon, der ab dem 05.03.2013 seine Türen öffnet. Die Verkaufsfreigabe startet am 08. April 2013; die Markteinführung in Deutschland beginnt im Juni dieses Jahres. Preise? Garantiert abgefahren, aber bis dato noch nicht kommuniziert!

© Fotos und Quelle: Mercedes-Benz 2013