Von Alex Wunschel habe ich nachfolgendes Foto übernommen, es zeigt eine Ladestation für Elektrofahrzeuge in München. Alex selber fährt einen smart ED, doch in diesem Beitrag geht es um den Renault Twizy, der genau daneben an der Säule hängt.

renault-twizy-im-winter

Mit einem Renault Twizy wird man im Winter sicherlich nicht unbedingt viel Freude haben, denn ohne die Seitenscheiben (die es ja nun bald hoffentlich auch bei jedem Renault Händler geben soll), dürfte die Fahrt zum eisigen Vergnügen werden. Doch auch im Stand könnten die fehlenden Seitenscheiben zu einem Problem werden. Während ich mir hier noch Gedanken gemacht habe, wie ich denn im Testwagen-Fall im Winter (eigentlich war ein Test angedacht) mein Hab und Gut gegen Wind und Wetter schütze, hab ich auf dem Foto von Alex nun die einfache Lösung gefunden. Ein Paletot, ein Überzieher, ein Auto-Kondom, eine Abdeckhaube. Ja klar! Unten mit einem Gummizug versehen könnte man entsprechend große Überzieher vermutlich sogar über den kompletten Twizy ziehen! Achtung: Die Kennzeichen müssen (meiner Meinung nach) im öffentlichen Straßenverkehr stets zu sehen sein.

Im Falle des Falles, dass man dann doch eine Runde drehen möchte: Überzieher runter, zusammen knüddeln und dann ab auf die Rücksitzbank. Dort gibt es übrigens schon Renault Twizy Hacks im Internet die aus der Rücksitzbank ein Staufach machen. Warm anziehen sollte man sich dann allerdings trotzdem, denn der Renault Twizy verfügt auch weiterhin nicht über eine Heizung. Ein kleines Heizungsgebläse (gibt es ja auch für das 12V Stromnetz) würde ich euch übrigens nicht empfehlen, dann doch lieber das Zwiebelsystem: Zieht euch mehrlagig an.  Aufpassen sollte man natürlich mit dem Twizy, er ist leicht und verfügt über einen Heckantrieb. Durch fehlende Assistenzssysteme kann der sommerliche Kurvenflitzer im Winter auch zum ausbrechenden Heckschleuder werden. Also: Vorsichtig Watt geben!

© Foto: Alex Wunschel