Frankreich… Frankreich… was war das noch mal? Ach ja, das Land in dem man andere Sprachen oft nicht zulässt, man der Meinung ist, dass französisch die einzige Sprache ist die als Weltsprache gilt und natürlich haben Franzosen immer ein Baguette unterm Arm. Jaja, zu viele Klischees, aber hinter jedem Klischee versteckt sich auch immer ein Fünkchen Wahrheit. Von der Klimaanlagen-Geschichte von und mit Mercedes-Benz hat sicherlich jeder schon etwas gehört. Es war da mal ein neues Kältemittel, was nicht in die Mercedes-Benz Fahrzeuge soll. Deswegen “trickst” Mercedes-Benz etwas und nutzt alte Bauartgenehmigungen. Für die A-Klasse, für die B-Klasse und auch für den Mercedes SL hat Mercedes-Benz nun neue “alte” Typzulassungen bekommen, damit das Ganze auch amtlich und rechtlich unanfechtbar ist, denn nach der Bestimmung darf das Kältemittel vom Typ 134a in neuen Typen nicht mehr eingesetzt werden. Auch Daimler hätte so das neue Kältemittel 1234yf verwenden müssen, tat es aber nicht. Interne Untersuchungen im Hause Daimler haben ergeben, dass der schwäbische Automobilhersteller dieses Kältemittel für gefährlich hält. Da die Sicherheit der Menschen das höchste Gut ist, wollte man sich hier wohl nicht auf Experimente einlassen, eigentlich ja löblich… aber?! Von Amtswegen hatten, wenn man nun mal ganz genau hinschaut, einige Fahrzeuge eine falsche und somit keine gültige Typgenehmigung. Nun hat das KBA – also das Kraftfahrtbundesamt – die nachträgliche Erweiterung der alten Typgenehmigungen genehmigt. Sprich: Käufer der neuen A-Klasse fahren rein formell nur ein Facelift. Gut getrickst, doch nicht in Frankreich! Die haben das ganze Hick / Hack vermutlich noch nicht durchblickt, eventuell scheitert es auch an der Sprache, doch in Frankreich gibt es derzeitig ein Zulassungs-Stop für die A-Klasse, die B-Klasse und auch für den Mercedes-Benz SL.

mercedes-cla-45-amg-fahrbericht-test-jens-stratmann-mercedes-blog-frontal

Hier ein Unternehmenszitat: “Fakt ist, dass sowohl die Mercedes-Benz A- und B-Klasse als auch die SL-Klasse eine gültige Typzulassung vom Kraftfahrtbundesamt besitzen. Diese gilt grundsätzlich europaweit und ist in nahezu allen europäischen Märkten behördlich registriert. Lediglich die zuständige französische Behörde (SIV France) hat den formalen Akt der Registrierung zurzeit noch nicht umgesetzt. In Folge dessen können die oben genannten Modelle von Mercedes-Benz in Frankreich vorübergehend nicht zugelassen werden. Wir sind in Gesprächen mit allen relevanten Institutionen, um eine schnelle Klärung der Situation herbeizuführen. Bis zur Klärung der Situation bietet Mercedes-Benz France seinen Kunden individuelle Mobilitätslösungen an (Leih-, Ersatzwagen, etc.).”

Was für ein Sommerloch-Füller, oder? Schade, dass wir dieses Jahr gar keinen Sommer haben und somit gar nichts füllen müssen! Mir persönlich ist es egal ob 134a oder 1234yf, so lange es im Innenraum angenehm kalt wird, soll es mir recht sein, denn ich glaube, dass es im Automobilbau durchaus schlimmere Stoffe gibt, als das Kältemittel. So, vermutlich ist die Sache aber auch in Frankreich bald vom Tisch, die wollen doch sicherlich nicht so lange auf gute Fahrzeuge “Made in Germany” verzichten, oder?