Der tschechische Hersteller Skoda nutzte Goodwood – also das Festival of Speed 2013 – ganz besonders. Der familientaugliche Skoda Octavia, bekam durch die neue Skoda Octavia RS (in England vRS genannt) Version “etwas” mehr Leistung unter die Haube. Wo kann man so ein Fahrzeug besser vorstellen, als auf dem Festival of Speed? Die Kollegen von Skoda UK haben einen riesigen Stand mit 4D Kino aufgebaut. Schaut man jedoch auch mal unter die Motorhaube, dann sieht man schnell: Das war “nur” der 184 PS starke Diesel Motor, bekannt aus dem VW Golf GTD und nicht der 220 PS starke Benziner aus dem VW Golf GTI. Da die Fahrzeuge sowieso nur statisch vorgestellt wurden, bzw. nur ein erlesenere Kreis die Fahrzeuge bis dato fahren durfte, ist das natürlich nicht weiter schlimm. Im nachfolgenden Video seht ihr ein paar optische Veränderungen vom Skoda Octavia RS zum Serienfahrzeug. Bei den Seitenschwellern habe ich mich übrigens vertan, da wollte ich sagen, dass wir an den Seitenschwellern entlang zum Heck kommen, wo wir dann den Heckspoiler, die Heckstoßstange und die Sportauspuffanlage mit den beiden anders gestalteten Endrohren kommen. Die Steppnähte im Innenraum gibt es übrigens auch in anderen Farben, im sportlichen Rot gefallen sie mir allerdings am Besten.

Kommen wir direkt zum Innenraum: RS / vRS Logo auf dem Lenkrad, rote Ziernähte und sportlich ausgeformte Sitze:

neuer-skoda-octavia-rs-vrs-goodwood-2013 (1)

An der Front erkennt man die neue Stoßstange und natürlich auch das RS / vRS Emblem im Kühlergrill:
neuer-skoda-octavia-rs-vrs-goodwood-2013 (4)

Die Formgebnung des integrierten Frontspoilers dürfte nicht nur optische Gründe haben, hier spielt auch das Thema Aerodynamik eine übergeordnete Rolle:
neuer-skoda-octavia-rs-vrs-goodwood-2013 (5)
Ob dieser Heckspoiler allerdings einen spürbaren Abtrieb erzeugt, wage ich zu bezweifeln. Das sieh eher nach Show & Shine aus, aber das darf auch mal sein. Die chromglänzenden Endrohre fügen sich sehr schön in die neu gestaltete Heckstoßstange ein. Optional gibt es den Kühlergrill auch mit einem Chromrahmen oder halt wie oben zu sehen in schwarz lackiert.
neuer-skoda-octavia-rs-vrs-goodwood-2013 (6) In den riesigen Kofferraum vom Skoda Octavia RS Kombi passt nicht jeder Kinderwagen, auch wenn dieses Fahrzeug definitiv ein Auto für sportlich ambitionierte Familienväter ist. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 248 km/h dürfte er schnell genug sein (2.0 TSI Benziner mit 220 PS).neuer-skoda-octavia-rs-vrs-goodwood-2013 (7)
Der Dachspoiler verlängert optisch die Karosserieform vom Dach und streckt das Fahrzeug somit noch etwas, hat er optisch zwar nicht nötig, bietet beim Skoda Octavia RS Combi allerdings einen schönen Abschluss:
neuer-skoda-octavia-rs-vrs-goodwood-2013 (8) Hier sieht man den Innenraum auch noch mal von der anderen Seite, alltagstauglich gestaltet, im Bereich der Schaltkulisse etwas durch “Carbonoptik” aufgehübscht. Der Schaltknauf trägt natürlich ebenfalls das RS / vRS Logo!neuer-skoda-octavia-rs-vrs-goodwood-2013 (9) …und das gleiche Emblem findet man auch bei den Sportsitzen wieder. neuer-skoda-octavia-rs-vrs-goodwood-2013 (10)
Die Sitzprobe war positiv, nun freue ich mich zusammen mit Jan Gleitsmann auf die erste Ausfahrt mit dem sportlichen Familienwagen, der mich auch weiterhin sehr positiv anspricht. Platzangebot meets Leistung und das in einer durchaus ansprechenden Qualität bei bestem Preis/Leistungsverhältnis! Simply Clever? Wir werden es “erfahren”.