“Bist du denn gar nicht neidisch?” fragte mich meine Freundin, als ich ihr ein GTR-Foto mit Jan Gleitsmann zeigte. Er ist mit dem Nissan GTR auf der Rennstrecke von Silverstone gefahren. “Nein!” lügte sagte ich… denn ich hatte den Termin aus familiären Gründen abgesagt. Meine Freundin schaute sich in Berlin die Blue Man Group an, ich sah Jan virtuell durch Silverstone flitzen und saß dabei mit meiner Tochter in Bielefeld. Warum sollte ich da denn neidisch sein?
Wegen dem GTR? Pah! Schon gefahren… wer wäre denn schon neidisch darauf mit diesem alltagstauglichen Sportwagen über eine Rennstrecke zu fahren? Wegen dem rechtsgelenkten Nissan 370Z?
Gut, die Erfahrung würde ich auch gerne noch mal machen ohne Gegenverkehr, aber neidisch? Wegen der Drift-Nummer? Puh, also ähh…? Was soll ich sagen? Ich kann das nicht. Hab das auch nie gelernt. Auf verschneiten Parkplätzen hin und wieder mal ein Donut drehen, ja – das kann ich! Das Fahrzeug kontrolliert über die Vorderachse schieben lassen (Fronttriebler) kann ich auch – und wenn das Heck rumkommt, weiß ich auch was ich machen muss um es wieder einzufangen. Aber für das driften… tja, da fehlt mir vermutlich noch das richtige Gen. Machen würde ich es gerne mal, aber dann auf einem abgesperrten Gelände wo ich keinen anderen in Gefahr bringe. Das sieht nämlich immer so leicht aus, aber so leicht stelle ich es mir dann doch nicht vor.
Wegen J.P Kramer und Nick Heidfeld? Ach, die waren auch da? Nun gut, J.P. ist ja ein netter Kerl und der Nick… ach was soll ich sagen… WAS? SILA SAHIN?
Davon hatte man mir natürlich vorher nichts gesagt, also ich wusste nicht, dass Sila Sahin auch in der Jury sitzt. Sila Sahin hat einen Freund, einen sehr bekannten sogar. Nein, es ist nicht Jan Gleitsmann, der ist ja genauso glücklich vergeben wie ich. Sila ist mit Ilkay Gündogan zusammen. Die rassige Playboy-Schönheit und der sportliche Borussia Dortmund Spieler. Passt! Wie die Faust aufs Auge… und trotzdem, wurde ich nun etwas neidisch! Sila Sahin ist toll – nicht nur in ihrer Rolle bei der RTL Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten!” – die ist nämlich richtig nett! Ich hatte irgendwann, irgendwo, irgendwie mal die Möglichkeit 2-3 Sätze mit ihr zu wechseln und die ist so richtig natürlich, gar nicht zickig und hat auch keine Diva-Allüren. Tolles Mädel! J.P. ist natürlich auch ein ganz toller Typ und der Nick erst… ;)
Kommen wir zurück zur Nissan GT Academy, da mussten die Teilnehmer einige Aufgaben erledigen. Laufen, Radfahren, Luftkissenboot fahren usw. – während Jan also Spaß hatte auf der Rennstrecke wurde den Jungs (es gab keine weibliche Finalistin) alles abverlangt. Einen kleinen Einblick bekommt ihr in den beiden Beiträgen von Jan (Teil 1 / Teil 2) und in der offiziellen Flickr-Bilder Galerie.
…und jetzt kann ich es euch ja gestehen, natürlich war ich auch neidisch auf die Runde mit dem Nissan GTR und dem Nissan 370Z, denn beide Fahrzeuge mag ich ausgesprochen gerne. Jan hat mir ein paar Fotos mitgebracht und die gibt es nun natürlich auch hier zu sehen… nicht um euch neidisch zu machen, aber eventuell nehmt ihr ja im nächsten Jahr bei der GT Academy teil? Denn gute Rennfahrer werden scheinbar immer benötigt und nicht jeder, der sich für einen guten Fahrer hält, kann es auch hinter das Lenkrad schaffen…