Der neue Peugeot 108 soll mehr Freude in den Alltag bringen. Der 3,47 m lange und 1,62 m breite Peugeot 108 ist, laut Peugeot, mit seinen äußerst kompakten Abmessungen “prädestiniert für den Stadtverkehr”. Die Wendigkeit unterstreicht der Peugeot 108 nicht nur durch die kurzen Überhänge sondern auch durch einen Wendekreis von gerade einmal 9,60 m. Seine Stärken soll der kompakte Stadtflitzer aber auch beim Kofferraum ausspielen. Die Heckklappe kann per Funkfernbedienung einen Spalt geöffnet werden und gibt anschließend den bis zu 196 Liter großen Gepäckraum zur Beladung frei. Das reicht nicht für die Shopping-Tour? Dann klappt man einfach die Rücksitze um und hat ein Stauraum von bis zu 750 Liter zur freien Verfügung. Stolz ist man bei Peugeot auch auf die Tatsache, dass 0,5 Liter Flaschen in die Türtaschen und eine Liter Flasche in das Handschuhfach passen. Für Bordverpflegung ist also gesorgt. Was spielt sich denn unter der kurzen Motorhaube ab? Mit einem Leergewicht von 840 kg geht es los:

peugeot-108-2014-front

“Die Modellpalette umfasst vier effiziente Dreizylinder-Antriebseinheiten :
– Peugeot 108 1.0 e-VTi 68 STOP & START mit Fünfgang-Schaltgetriebe, 88 g CO2 pro km,
– Peugeot 108 1.0 VTi 68 mit Fünfgang-Schaltgetriebe, 95 g CO2 pro km,
– Peugeot 108 1.0 VTi 68 mit automatisiertem Fünfganggetriebe (ETG5), 97 g CO2 pro km,
– Peugeot 108 1.2 VTi 82 mit Fünfgang-Schaltgetriebe, 99 g CO2 pro km.”

Immer wieder ein Thema: Sicherheit! Hier hat Peugeot auch nicht gegeizt, 6 Airbags schützen die Insassen, Kindersitze lassen sich per IsoFix oder normaler Gurtbefestigung montieren. Serienmäßig gibt es ABS, eine elektronische Bremskraftverteilung, den Notbremsassistenten und ESP! Optional kann man sich den Peugeot 108 nicht nur individualisieren (wie wäre es z.B. mit einem Faltdach?) sondern auch noch technisch aufwerten (Rückfahrkamera? Infotainmentsystem mit Konnektivitätsmöglichkeiten?).

peugeot-108-2014-heck

Was kostet der neue Peugeot 108? Der ist noch heiß… wird aber bald kommuniziert!

Fotos: © Peugeot 2014