Anzeige
Heute verrate ich euch mal ein paar Geheimnisse rund um den Peugeot 308 und auch über das Kombimodell, den Peugeot 308 SW der nun ebenfalls davon profitieren darf, dass der Peugeot 308 zum Auto des Jahres 2014 gewählt wurde. Klassische Kombis stehen im C-Segment hoch im Kurs. Es ist kein Geheimnis, dass fast jeder zehnte Käufer sich für ein Kompaktfahrzeug mit Laderaum entscheidet und somit war auch stark damit zu rechnen, dass Peugeot die guten Gene vom Peugeot 308 nutzt um einen Kombi zu präsentieren.
Vom 06. bis zum 16. März hatten die Besucher des Genfer Autosalon 2014 die Chance den neuen Peugeot 308 SW zu begutachten. Traditionell könnte man fast sagen, denn viele wissen gar nicht, dass Kombis bei Peugeot eine lange Geschichte haben. Seit dem Jahre 1969 fährt jede Generation der 30x-Serie auch als Kombivariante vor.
Reden wir, bevor wir zum SW kommen, noch ganz kurz über die Auszeichnung zum Auto des Jahres. Der Peugeot 308 ist bei der Wahl zum “Car of the Year 2014” zu Europas “Auto des Jahres 2014” gekürt worden und ließ dabei sechs wahrlich hochkarätige Finalisten hinter sich.
Der renommierte Autopreis, der durch eine 58 köpfige, internationale, Fachjury vergeben wird, krönt den Peugeot 308 SW vor allem in den Kriterien: Design, Innovationskraft, Komfort, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Preis, Handhabung, Leistung, Funktionalität und Umweltverträglichkeit. Ich habe mal in das Lastenhaft von Peugeot geschaut, auch beim Peugeot 308 SW hat man diese Hausaufgaben gut erfüllt und legt in Punkto Funktionalität und Handhabung beim SW sogar noch eine “Schüppe drauf”.
Kleines Geheimnis Nr. 1: Bei Frauen und Männern spricht man ungern über das Gewicht, beim Peugeot 308 SW darf man es tun! Auch der Peugeot 308 SW baut auf der neuen Plattform EMP2 von Peugeot auf und wurde daher auch konsequent auf Effizienz, Leichtbau und natürlich die passende Qualität getrimmt. 140 kg Gewicht konnten im Vergleich zum eigenen Vorgänger eingespart werden. Dafür wurde z.B. die Heckklappe aus thermoplastischem Verbundwerkstoff gefertigt. Alleine diese Einsparmaßnahme bringt 4 kg auf der Waage und sorgt gleichzeitig zu einer verbesserten Steifigkeit.
Kleines Geheimnis Nr. 2: Frauen und Männer sind sich einig: Eigentlich kommt es auf die Länge nicht an, es sei denn wir reden über das Fahrzeug, den Radstand und den Laderaum. Der Peugeot 308 SW ist 33cm länger als die, von der Auto des Jahres 2014-Jury ausgezeichnete, Limousine. Der nun fast 4,60 Meter lange Peugeot 308 SW verfügt über einen Radstand von 2,73 Metern. Viel Platz also für die Passagiere, aber auch für das Gepäck / Ladegut. In den Kofferraum passt ein Volumen von 610 Litern bei der Belegung aller fünf Sitzplätze. Legt man die Sitze um, dann steht ein ebene Ladefläche zur Verfügung und man misst bis zur Fensterkante ein Volumen von 1425 Liter. Wer seinen Peugeot 308 SW bis zum Dach ausladen möchte, hat ein Volumen von 1660 Liter zur Verfügung. Das ist ein Bestwert in der Klasse. Doch über den Kofferraum spreche ich ein anderes Mal noch mal ausführlich.
Kleines Geheimnis Nr. 3: Auch der Peugeot 308 SW bietet das inzwischen bekannte Cockpit. Kleines Lenkrad, hochgesetzte Instrumente, großer Touchscreen und kaum Tasten und Schalter die von dem Straßenverkehr ablenken können. Das Lenkrad misst gerade einmal 351 x 329 Millimeter und hat damit Sportwagen-Abmessungen. Man schaut auch nicht durch den Lenkradkranz sondern blickt über das Lenkrad hinweg auf die Anzeigen. Das 9,7″ Touchscreen dient als Kommando-Zentrale, für die Navigation und auch das Infotainment-System.
Kleines Geheimnis Nr. 4: Luxus bereits in den Basis-Ausstattungen. Der Peugeot 308 SW kommt in drei Ausstattungsniveaus auf den Markt. Als Peugeot 308 SW Access gibt es bereits das LED Tagfahrlicht, das Audiostreaming via Bluetooth, die Klimaanlage und den Tempomat serienmäßig. In der Active-Version sprechen wir über die Berganfahrhilfe, die Lichtautomatik, die Zwei-Zonen-Klimaanlage, das eben erwähnte 9,7″ Touchscreen, eine akustische und visuelle Einparkhilfe für hinten. In den Radkästen drehen sich 16″ Alufelgen… mehr Luxus? Kein Problem! In der Allure-Ausstattungslinie gibt es z.B. die Full-LED-Scheinwerfer serienmäßig. Zusätzlich zu diesem Technik-Highlight gibt es das Navigations-System Plus, die Einparkhilfe, das Komfortpaket usw. – optional lässt sich der Peugeot 308 SW aufwerten. Von Ledersitzen bis hin zur Massage-Funktion, die Oberklasse lässt grüßen, der Peugeot 308 SW winkt zurück!
Kleines Geheimnis Nr. 5: Nummer 5 lebt! Der Peugeot 308 SW verfügt über neue sparsame EU-6-Motoren die Einzug nehmen. So z.B. der 1.6 Liter BlueHDI mit 99 PS und einem Verbrauch von 3,5 Liter auf 100 km / CO2 – Wert 92 g/km. Der 1.6 Liter BlueHDI mit 120 PS und einem Verbrauch von 3,2 Liter bzw. einem CO2 – Wert von 85 g/km. Etwas stärker ist der 150 PS starke 2.0 Liter BlueHDI mit einem Verbrauch zwischen 3,8 und 4,2 Liter (je nach Getriebe) und CO2-Werten zwischen 99 und 111 g/km.
Natürlich gibt es auch neue Benziner, so z.B. den 1.2 Liter e-THP, der trotz Turbolader und neuem Kühlsystem 12 kg leichter ist als der Saugmotor zuvor. Der 1.2 l e-THP leistet 110 PS und verbraucht laut NEFZ 5,0 Liter auf 100 km bzw. emittiert 114 g/km. In einer zweiten Leistungsstufe bringt er 130 PS auf den Prüfstand. Gekoppelt an ein 6-Gang Schaltgetriebe verbraucht er 4,7 Liter auf 100 km und emittiert dabei 109 g CO2/km.
Die jeweiligen Topmotorisierungen können in der Ausstattungslinie “Allure” auch mit dem Driver-Sport-Paket” ausgestattet und aufgewertet werden. Per Tastendruck wird die Kennlinie von Servolenkung, Motor und Getriebe (sofern Automatikgetriebe ausgewählt) verändert. Ein digitaler Verstärker sorgt für ein sportlichen Motorsound im Innenraum und die Anzeigenfarbe der Instrumente wechseln vom neutralen weiß zum sportlichen rot.
Kleines Geheimnis Nr. 6: Wer schon immer mal wissen wollte, wofür das SW bei Peugeot eigentlich steht, der bekommt nun die Antwort: Station Wagon bzw, Space Wagon – übersetzt: Kombi! Wer sich für einen Peugeot 308 SW entscheidet, bekommt nicht nur die Kombi-Version vom “Auto des Jahres 2014” sondern gleichzeitig auch noch einen Design-Preis-Gewinner. Der mit Peugeot 308 SW rollt ab Mai 2014 in den Handel und punktet nicht nur durch das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern verfügt auch über den begehrten Red Dot Award, was will man eigentlich mehr? Mehr Informationen? Demnächst in den Blogs des Auto-Blogger-Netzwerks und natürlich auch auf der Webseite von Peugeot, bzw. auf der direkten Unterseite zum Peugeot 308 SW.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für 308: 5,8 – 3,6*, für 308 SW: 5,8 – 3,2. CO2-Emissionen in g/km kombiniert für 308: 134 – 95*, für 308 SW: 134 – 85. * = gefahren mit widerstandsoptimierten Reifen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmut-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.