Tja, was soll ich sagen? Bei meinem eigenen Fahrzeug ist eine Schraube locker! Besser gesagt könnte sich die Verschraubung der Gasdruckfeder der Heckklappe lösen und die Heckklappe könnte somit “nach unten” knallen, bzw. sich erst gar nicht richtig öffnen lassen. Das alles wäre auch gar nicht so schlimm, denn dafür gibt es Rückrufaktionen und man wird in der Regel ja auch darüber informiert.

Traurig: Ich wurde nicht informiert! Ich habe es zunächst aus der AutoBild und später dann über die Webseite vom KBA erfahren. Bei meinem Händler wurde ich dann – im Zuge des Wechsel von Winter auf Sommer-Bereifung – darauf angesprochen: “Oh, da gibt es ja noch eine Service-Aktion, die machen wir dann gleich mit!” – Ach! Eine Service-Aktion, so kann man es auch umschreiben. Auf Nachfrage hieß es dann, dass es ein Rückrufaktion gegeben hätte, ich aber nicht extra informiert wurde, da ich ja zum Wechsel der Räder sowieso kommen würde.

vw-caddy-langzeittest-test-blog

Ist klar! Werbung, Angebote, Tüv-Termine schicken – das kann mein Händler aber einen Rückruf mitteilen das funktioniert nicht? Was wäre denn nun gewesen wenn meine kleine Tochter – 2 Jahre alt – von der Heckklappe erschlagen worden wäre? Ich gebe zu, die Geschichte klingt abstrakt, rein theoretisch aber möglich. Wäre ich dann “Schuld” gewesen, weil ich die Winterreifen erst nach Ostern hätte gewechselt habe?

Nun war der Caddy beim Wechsel und inzwischen wären es sogar schon zwei Service-Aktionen die man vollziehen würde, bei der einen sind allerdings die Ersatzteile im Rückstand. Ich muss also noch mal wieder kommen. Immerhin, bis dahin muss ich auch die Rechnung für den Radwechsel nicht begleichen, aber ein mulmiges Gefühl alá “Ich fühl mich nicht besonders gut aufgehoben” bleibt trotzdem. Verständlich, oder?

Der Caddy verhält sich ansonsten unauffällig, hat inzwischen seine 34.000 Kilometer abgespult und muss im Juli zum Tüv. Vorher, wenn die Ersatzteile bis dahin wieder vorhanden sind, geht es noch zur “zweiten Service-Aktion” die “selbstverständlich” kostenlos für mich ist. Nun, die Zeit um zur Werkstatt zu fahren und das Fahrzeug irgendwann wieder abzuholen ist dann vermutlich auch umsonst – aber hoffentlich nicht vergebens.