Anzeige

Vorstellung und technische Daten | Audi A3 e-tron Werbespot | Produktvorstellung Audi A3 Sportback e-tron

 Probe gefahren – Meinung gesagt: Audi A3 Sportback e-tron | Audi A3 Sportback e-tron Special

Audi A3 Sportback e-tron, der Audi A3 mit der Kraft der zwei Herzen. Hybridisch unterwegs sein ohne Verzicht. Der Audi A3 e-tron möchte den Alltag verändern und nicht den Alltag. In diesem Beitrag vom Audi A3 Sportback e-tron Special möchte ich auf die technischen Daten eingehen und das Fahrzeug im allgemeinen etwas vorstellen.

Audi-A3-Sportback-etron-e-tron-elektro-a3-hybrid-2014-4

Der Audi A3 Sportback e-tron ist 4.31 m lang, der Radstand mit einer Länge von 2.63 m kommt den Insassen und dem Fahrverhalten zu Gute. Der e-tron ist 1.42 m hoch und inkl. Außenspiegel 1.96 m breit. Die Ladekantenhöhe liegt bei alltagstauglichen 67,5 cm. 76 cm lange und bis zu 1 Meter breite Gegenstände können so in den Kofferraum geladen werden. Das Volumen vom Kofferraum beträgt 280 Liter. Die maximale Zuladung liegt bei 435 kg. Der Audi A3 Sportback e-tron ist also auf den ersten Blick ein ganz normales Fahrzeug, äusserlich unterscheidet er sich auch nur durch ein paar Details, doch blickt man unter die Motorhaube, dann wird es technisch interessant.

Audi-A3-Sportback-etron-e-tron-elektro-a3-hybrid-2014-6

Neben dem 1.4 Liter Turbo-Benziner (der übrigens über eine indirekte Ladeluftkühlung verfügt) steht noch ein Elektromotor zur Verfügung. Die maximale Systemleistung des Systems liegt bei 150 kW, das Gesamtdrehmoment liegt bei 350 Nm, rein elektrisch sind es 330 Nm die von Anfang an anliegen. Die Kraft für über die Vorderachse auf die Straße geleitet und ich kann euch versichern, er fährt sich wie ein ganz normaler Audi – bietet aber ein paar Vorteile. Man kann den Audi A3 Sportback e-tron rein elektrisch bis zu 50 km weit bewegen. Ohne Emissionen und fast geräuschlos aus dem Wohnbereich. Anschließend darf man dann die Sportlichkeit erleben. Hybridisch, also im Zusammenspiel der beiden Aggregate, beschleunigt der Audi A3 Sportback e-tron innerhalb von 7,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 222 km/h. Fährt man rein elektrisch, dann sind es 130 km/h. Das Lithium-Ionen-Batteriesystem hat ein Energiegehalt von 8,8 kWh.

Audi-A3-Sportback-etron-e-tron-elektro-a3-hybrid-2014-5

Der Fahrer bleibt Chef im Ring, er darf entscheiden: Ob der Benziner den Audi antreiben soll, ob beide Motoren zusammen agieren oder ob nur der Elektroantrieb für den Vortrieb verantwortlich ist. Man kann mit Hilfe des Benzin-Motors auch die Akkus aufladen und natürlich kann man auch die Rekuperation nutzen um die Reichweite zu erhöhen. Technisch gesehen ist der Audi A3 Sportback e-tron bereits ab Serie gut ausgestattet. So kommt das Fahrzeug mit den LED-Scheinwerfer, dem Multifunktions-Lenkrad im 3-Speichen-Design, dem Abbiegelicht und den LED-Rückleuchten. Der Audi A3 e-tron verfügt über das Dynamikfahrwerk, die elektromechanische Servolenkung und über eine hochwertige Sicherheitsausstattung.

Den Audi A3 Sportback e-tron bringe ich euch im nachfolgendem Audi-Video auch gerne ganz persönlich näher:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Ich sagte vorhin schon: Rein elektrisch sind Reichweiten von bis zu 50 km möglich. In der Kombination sind Reichweite von bis zu 940 km möglich. Hybridisch gesehen verfügt der Audi A3 Sportback e-tron über eine Gesamtleistung von 204 PS, damit lässt er sich durchaus sportiv bewegen und lässt den Fahrer nicht im Regen stehen wenn die Batterien leer sind. Zum Laden müssen übrigens nur die Audi Ringe zur Seite geschoben werden, dort wird das optionale Ladekabel eingesteckt. Man kann den Audi A3 Sportback e-tron über das herkömmliche 220V Haus-Netz laden oder öffentliche Ladesäulen nutzen. Innerhalb von 2-4 Stunden sind die Akkus wieder aufgeladen und der Audi A3 Sportback e-tron verfügt wieder über die volle elektrische Reichweite. Das elektrische Fahrgefühl kann man nur schlecht beschreiben, dieses sollte man selbst erleben. Bei zahlreichen Audi-Partnern kann man den neuen e-tron derzeitig zur Probe fahren. Weitere Informationen zum Audi A3 Sportback e-tron gibt es auf der offiziellen Webseite von Audi: klick

Wichtige Angaben: 

Audi A3 Sportback e-tron: 

Kraftstoffverbrauch kombiniert: Benzin 1,7-1,5 l/100 km | Strom 124 – 114 Wh/km / CO2-Emission kombiniert: Benzin 39-35 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs sowie Abweichungen von den angegebenen Werten hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug und anderen Faktoren (wie z.B. Räder- oder Reifenwahl) ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Fotos © Audi 2014