Sarah und Jan haben den Mazda CX-5 unter die Lupe genommen. Unter der Haube vom 2014 Mazda CX-5 Skyactiv-G 165 Center-Line FWD findet man z.B. den 2 Liter Benziner mit einer Leistung von – na wer kommt bei der Bezeichnung drauf – 165 PS (121 kW) und einem maximalen Drehmoment von 210 Nm welches bei 4.000 Umdrehungen pro Minute an der Kurbelwelle anliegt.

Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Mazda CX-5 Skyactiv-G 165 Center-Line FWD (das FWD steht übrigens für Front Wheel Drive, es gibt das Fahrzeug natürlich gegen Aufpreis auch als Allradler, aber wer braucht das in der Stadt schon?) innerhalb von 9,2 Sekunden! Der Vortrieb endet bei 200 km/h. Der Mazda CX-5 Skyactiv-G 165 Center-Line FWD (ist das eine geile Bezeichnung?) ist 4.56 m lang, 1.71 m hoch und ohne Außenspiegel 1.84 Meter breit! Der Radstand beträgt 2.70 Meter und der Wendekreis liegt bei 11.70 Meter!

mazda-cx-5-test-review-video-fahrbericht

Die maximale Zuladung liegt bei 615 kg, das zulässige Gesamtgewicht beträgt 1930 kg. Die Dachlast wird vom Hersteller mit 50 kg angegeben. Werfen wir einen Blick in den Kofferraum. In den Kofferraum vom CX-5  passen 503 Liter (Bei umgeklappter Rückbank sind es 1620 Liter).

Mazda gibt den kombinierten NEFZ-Verbrauch mit 6,0 Liter auf 100 km an. Dank dem 56 Liter großen Tank sind rein rechnerisch Reichweiten von 930 Kilometer möglich. Sarah lag bei ihrer Probefahrt 2,4 Liter drüber, das mag aber auch am schweren Gasfuß liegen. Der Mazda CX-5 Skyactiv-G 165 Center-Line FWD lässt seine Brennräume gerne durch guten Super Kraftstoff kühlen und Mazda will nicht Downsizing betreiben sondern den Wirkungsgrad erhöhen.

Der Basispreis vom Mazda CX-5 Skyactiv-G 165 Center-Line FWD liegt bei 23990 Euro, je nach Ausstattung kann man diesen Wert natürlich auch nach oben schrauben. Der im Video gezeigte Testwagen hat ein Preis von ca. 30.000 Euro. So genug Fakten, seht euch den Mazda CX-5 Film an, denn mit einer Länge von fast 45 Minuten kann man hier schon von einem Film sprechen. Jan stellt euch am Anfang das Fahrzeug kurz vor, Sarah zeigt euch das Exterieur, den Innenraum vorne und hinten, spricht über ihren Fahreindruck und ist auch in den Outtakes zu sehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mich gibt es nicht zu sehen. Das hat einen guten Grund. Zum einen, haben wir in den letzten Wochen und Monaten schon häufiger nur “zu zweit” gedreht, zum anderen werde ich mich etwas zurückziehen aus dem Tagesgeschäft von Ausfahrt.TV um mein eigenes VLOG nach vorne zu bringen. Warum? Weil ich entgegen dem Trend durchaus auch die News zeigen will. Wir wollten das im Ausfahrt.TV Kanal nicht vermischen. Also gibt es da weiterhin die langen und ausführlichen Vorstellungen und bei mir gibt es zukünftig auch News. Wer also mein Radiogesicht sehen mag, der muss wohl oder übel Voice-over-Cars.com abonnieren. Dort wird es mich aber auch häufig nur zu hören geben, also ihr müsst mein Konterfei nicht jedes mal ertragen ;).

Ihr wollt weitere Meinungen zum Mazda CX-5 lesen? Kein Problem:

Bjoern Habegger ist den 150 PS starken 2.2 Liter Diesel gefahren (der vermutlich auch meine erste Wahl gewesen wäre), kombiniert mit dem Automatikgetriebe fasst er zusammen: “Ein kompakter SUV, der bequem Platz für fünf bietet, mit 200 km/h über die Autobahn wedelt und trotz Automatikgetriebe selbst bei Berg-Etappen Spaß macht? Und das zu einem bezahlbaren Kurs und in Verbindung mit einem gesitteten Kraftstoffkonsum?”- Oliver Walther fuhr den gleichen Motor allerdings mit der Handschaltung. Übrigens: Mazda setzt nicht nur “kein Downsizing” ein, hier kommt auch im optionalen Bedarfsfall kein Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz sondern eine ganz “normale” Wandlerautomatik die aber einen guten Job machen soll. Mario von Berg und Matthias Luft fuhren ebenfalls den CX-5 Probe, es gibt also viel zu lesen im WWW. So, wer jetzt als erster in die Kommentare schreibt wie oft ich hier “Mazda CX-5 Skyactiv-G 165 Center-Line FWD” geschrieben habe, der darf sich ein Keks abholen…