Gleich Anfang 2015 fand die North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit statt. Volkswagen stellte dort erstmals seine fünfsitzige SUV-Studie Cross Coupé GTE vor. Die Wolfsburger wollten damit einen weiteren Ausblick auf die neueste SUV-Baureihe auf Basis des modularen Querbaukastens (MQB) geben, die zum ersten Mal mit einem sportlich-sparsamen V6-Plug-In-Hybridantrieb ausgestattet sein wird.

NAIAS-2015-Highlights-480

Unter der Haube des Cross Coupé GTE befinden sich ein 3,6 Liter-V6-Benziner und zwei Elektromotoren. Der direkteinspritzende Sechszylinder hat 206 kW (280 PS) und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Die zwei E-Motoren verfügen über 40 kW und 220 Nm sowie 85 kW und 270 Nm., insgesamt also 265 kW / 360 PS. Von 0 auf 100 beschleunigt das Cross Coupé GTE in 6,0 Sekunden, der Vortrieb endet dann bei 209 km/h. Im Mitteltunnel ist die Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energiegehalt von 14,1 kWh untergebracht, sie soll dem Cross Coupé GTE über eine Distanz von 32 Kilometern rein elektrisches Fahrer erlauben.NAIAS-2015-Highlights-496

Im GTE-Modus sind Gaspedal-, Getriebe- und Lenkungskennlinie noch sportlicher abgestimmt, das soll eine dynamischere Fahrweise ermöglichen. Der FSI und die E-Maschinen arbeiten beim Boosten zusammen, um die volle Systemleistung und das größte maximale Systemdrehmoment herauszuholen.
Das Cross Coupé GTE rollt auf auf 22-Zöllern im 10-Speichen-Design, es hat eine recht hohe Frontpartie und exakte Kanten in der langen Motorhaube. Die weit nach hinten gesetzte A-Säule und die schräg stehende C-Säule sollen die sportliche Exklusivität als und die Robustheit des großen SUV unterstreichen.NAIAS-2015-Highlights-504

Die Größe des Innenraums soll durch die horizontale Gliederung der Instrumententafel betont werden. Alle Systeme sind fugenlos integriert und sollen mit der interaktiver Gestensteuerung zu bedienen sein. Die Sportsitze sind außen mit dunkelblauem und innen mit perforiertem Nappaleder bezogen. Die integrierten Haltevorrichtungen in den Kopfstützen können für Tablets genutzt werden, über die Volkswagen App „Media Control” kann man per WLAN auf Funktionen des Infotainments zugreifen.

NAIAS-2015-Highlights-259