Skoda hat es am See richtig krachen lassen, nicht nur das am Skoda Stand die schönsten Hostessen standen (wie eigentlich auf jeder Auto Messe) – nein auch die Fahrzeugauswahl überraschte. 5 verschiedene Exponate wurden extra zum See gebracht und darunter war auch das neue Rallye-Fahrzeug – der Skoda Fabia R5:
Als Showcar Skoda Fabia R5 Combi zeigt sich der neue Hightech-Bolide am Wörthersee auch in überraschender Kombi-Form. Für die Studie haben die Designer dem Fabia R5 das Karosseriekleid eines Kombi übergestreift und neu interpretiert. Die Highlights: grün-weiß-schwarze Lackierung, 18-Zoll-Aluräder, bullige Stoßfänger, ausgestellte Kotflügel und Schweller sowie ein riesiger Heckspoiler.
Ebenfalls beeindruckend: Das Skoda Azubi Car – der Skoda FUNstar – eine Kombination aus Skoda Fabia und Pickup. 122 PS unter der Haube, 1400 Watt im Innenraum, etwas Platz auf der Ladefläche, jedoch keinen Stammplatz in der Marktlandschaft von Skoda, die Serienchancen liegen wohl unter 0,01%.
Sportliche Ambitionen hat der Skoda Fabia mit seinem Designpaket Red & Grey Plus. Der mit Skoda Originalzubehör gestaltete Fabia in Moon-Weiß ist nicht nur optisch gesehen ein Leckerbissen: Über Motorhaube, Dach und Heck ziehen sich graue und rote Streifen, dazu gibt es unter anderem rote 17-Zoll-Alufelgen und rot lackierte Außenspiegelgehäuse.
Der Skoda Octavia Combi RS 230 neue machte den Auftritt von Skoda komplett. Der schnellste Skoda Octavia Combi aller Zeiten erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 247 km/h und beschleunigt in nur 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Als erster Skoda überhaupt bekommt er an der Vorderachse eine Quersperre und verspricht damit besonders dynamische Kurvenfahrten. Wie der Name es schon vermuten lässt, der Skoda Octavia Combi RS 230 hat genau 10 Pferdestärken mehr unter der Motorhaube.
Die Bildergalerie der heißesten GTI-Girls hätte man alleine am Skoda Stand füllen können, schön das man den Auftritt aber nicht nur auf optische Reize reduziert hat sondern auch durch attraktive Fahrzeuge gepunktet hat. Neben den Fahrzeugen gab es am See noch viel Aktion und Spaß und für die erhitzten Gemüter ein kostenloses Eis (man war das lecker).
Fotos: © Skoda Deutschland / Enes Kucevic (enes-kucevic.com)