Der neue Volvo S90/ V90 wird vermutlich in Detroit auf der Auto-Show und natürlich auch in Genf 2016 auf dem Genfer Automobil-Salon vorgestellt. Heute gelang mir auf der Autobahn ein Erlkönig abzulichten. Das Fahrzeug war übrigens auch schon in den Niederlanden und in Spanien zu Testzwecken unterwegs.
Was verrät uns der Erlkönig? Der Volvo S90 erbt die Thor-Hammer-Scheinwerfer vom Volvo XC90. Das ist konsequent und natürlich auch attraktiv, auch sehe ich hier den typischen, aktuellen Volvo Kühlergrill.
Die Rückleuchten sehen ziemlich breit aus und wie es sich für einen starken Schweden gehört, gibt es optional wohl auch eine Anhängerkupplung. Das Fahrzeug ist, wie man unschwer erkennen kann, noch stark getarnt unterwegs. Ein Volvo V90, sprich ein Kombi-Modell vom Volvo S90 2016 wird kommen, ob es auch ein zweitüriges Coupé geben wird?
Ausgeschlossen ist das auf jeden Fall nicht. Unter die Haube kommen vermutlich, die bekannten Antriebe aus dem Volvo XC90. Der Volvo S90 2016 basiert auf der gleichen Plattform, so dürfte man auch die 8-Gang Automatik, das innovative Infotainmentsystem und die Sicherheitsfeatures im neuen Volvo S90 finden. Bei den Motoren schätze ich, dass es die 2.0 Liter Turbo-Motoren mit einer Leistungsrange zwischen 225 und 320 PS unter die Haube schaffen, auch sehe ich hier optional einen Allradantrieb verbaut, denn schließlich reden für hier über den chinesischen Schweden.