Auch der neue Porsche Cayman bekommt die geschichtsträchtigen Zahlen vorangestellt. Unter die Haube kommen dann die gleichen Vierzylinder-Boxermotoren mit Turboaufladung zum Einsatz wie im neuen Porsche 718 Boxster. Die Einstiegsvariante realisiert 300 PS aus zwei Litern Hubraum, das S-Modell kann fünfzig Pferde mehr mobilisieren. Der Hubraum steigt in dem Fall auf 2,5 Liter! 380 bzw. 420 Nm stehen zur Verfügung, im besten Fall geht es innerhalb von 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 285 km/h.
Neu im Cayman / Boxster: Das Sport Chrono-Paket ist jetzt über den Programmschalter am Lenkrad einstellbar, das erinnert an die anderen Sportwagen aus Zuffenhausen. Da der Cayman nun schneller und leistungsstärker ist als sein Vorgänger wurden verstärkte Bremsanlagen verbaut und auch das Fahrwerk wurde noch einmal modifiziert.
Der Porsche 718 Cayman und der Porsche 718 Cayman S sind in Deutschland ab sofort bestellbar. Die Markteinführung beginnt genau am 24. September 2016 in Europa. Der Porsche Cayman startet preislich ab 51.623 Euro, für das S-Modell muss man mindestens 64.118 Euro auf den Verkaufsthresen legen. Damit ist der Porsche Cayman nicht nur günstiger als der Boxster, sondern auch als der neue Audi TT RS, der ist dafür in der Beschleunigung etwas schneller, aber irgendwas ist ja immer.