Anzeige

Bjoern und ich waren in Lissabon um bei “Best of Belron” den Besten der Besten mal über die Finger zu schauen. Das kann man sich quasi wie die Weltmeisterschaft der Autoscheiben-Instandsetzer vorstellen und wir haben dazu sogar eine persönliche Bindung.

Als wir Anfang 2016 in den USA waren, hatten wir nämlich einen – Steinschlag – mit dem sollte man nicht weiterfahren, denn dann kann die Scheibe reissen und glaubt mir – das wollt ihr nicht. Bjoern und ich waren richtig angetan von der Arbeit der Amerikaner. Dort heißt CarGlas übrigens Safelite, das nur zur Verständnis. Aber wisst ihr was? Das was uns damals passiert ist, das zeigen wir euch nun einfach mal, denn das haben wir auf Video.

Best of Belron 2016

Beim Best of Belron 2016 sind 27 Teilnehmer aus 27 verschiedenen Ländern und natürlich ist auch ein Fahrzeugglasmonteur aus Deutschland dabei. Sebastian Ernst aus Lehrte, das liegt in der Nähe von Hannover, tritt hier an. Einen Titel hat er aber schon sicher, er ist bereits der „Beste Fahrzeugglasmonteur Deutschlands”. Das wurde im Rahmen des nationalen Finales im November 2015 im Landschaftspark Nord in Duisburg ermittelt. Sebastian Ernst wurde bis zum Finale in Lissabon von zwei Technical Coaches trainiert.

Kommen wir mal zum eigentlichen Event: Der Best of Belron ist ein internationaler Wettbewerb, den der Carglass-Mutterkonzern Belron seit 2000 alle zwei Jahre ausrichtet. In nationalen Vorentscheiden werden die besten Fahrzeugglasmonteure jedes Belron-Landes ermittelt – diese kämpfen beim internationalen Finale um den Titel „Weltbester Fahrzeugglasmonteur“ – auf Englisch klingt das sogar noch etwas besser, denn dann darf man sich „Best Belron Technician in the World“ schimpfen.

Wie bei einem richtigen Wettkampf, man kann das schon fast eine Olympiade nennen, so gibt es auch hier verschiedene Disziplinen. Die Fahrzeugglasmonteure messen sich in Disziplinen wie Kundenservice, Sicherheit, Qualität und Effizienz unter Zeitdruck.

Die Aufgaben beim Best of Belron

Ihr wollt es gerne genauer wissen, auch kein Problem: Konkrete Wettbewerbsstationen und Wettbewerbeskriterien sind z.B. die Glass-Medic-Reparatur an einer Windschutzscheibe (das ist das patentierte Reparaturverfahren was wir euch bereits gezeigt hatten). Kann man einen Steinschlag nicht reparieren, dann muss die Windschutzscheibe ausgetauscht werden. Auch das gehört natürlich dazu, genauso wie der Austausch einer Seitenscheibe bzw. der Heckscheibe.

Im Jahr 2016 gibt es aber auch etwas Neues: Zum ersten Mal bei einem internationalen Wettbewerb messen sich Teilnehmer dieses Jahr zusätzlich in der Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen nach dem Scheiben-Neueinbau. Klar, da stecken zum einen ja die Kameras direkt hinter der Kamera, zum anderen gibt es eine Menge Sensoren usw. – von daher macht das durchaus Sinn.

1.200 Kriterien werden im internationalen Wettbewerb bewertet, darunter die Qualität, die Sicherheit, die Therorie (z.B. beim Kundenservice) und natürlich kommt es auch auf die Schnelligkeit an.

Seit 2000 gab es einen deutschen Weltmeister: Das war im Jahre 2006 Thomas Heuser, nun – zehn Jahre später, drücken wir unsere Daumen natürlich allen Fahrzeugglasmonteuren die hier teilnehmen, da sind wir ganz unparteisch.

Zum Rahmenprogramm gehört noch eine eine begleitende Fachtagung, bei der über 600 Geschäftspartner aus der Fahrzeugglasindustrie, dem Flottenmanagement und der Versicherungsbranche zusammenkommen. Renommierte Spezialisten sprechen über die Bedeutung der Digitalisierung auf Autos, Konsumenten und Unternehmen. Das Line-Up der Sprecher beim “Profiting of Technology” liest sich ähnlich interessant wie das Thema an sich. Da wäre z.B. Dr. Bryan Reimer, ein Marktforscher am MIT AgeLab, oder auch Magnus Lindkvist, einer der Top-10-Trendforscher unserer Zeit und wo wir schon bei trendigen Themen sind, da hätten wir dann auch noch John McNeill. Sagt euch nicht? John McNeill ist Head of Global Sales and Service bei keinem geringeren als TESLA und die haben ja derzeitig mehr als nur einen Lauf.

Best of Belron Winner 2016

Wer den Belron 2016 gewonnen hat? Das seht ihr natürlich im Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden