Und wieder ein Kompakt SUV – das sagt zumindest Porsche. Dabei ist der Macan dieser Klasse doch eigentlich entwachsen? Als Plattformbruder vom Audi Q5 nimmt er eher Konkurrenten vom Schlage eines Mercedes GLC oder BMW X4 ins Visier. Vor allem mit den Topmodellen will es der Porsche Macan Turbo mit Performance Paket aufnehmen und ihnen zeigen, was eine Harke ist. Die Werte sprechen für sich.

porsche-macan-turbo-performance-pack-2016-rad-ab-6
I´ve got the Power: Der Porsche Macan Turbo mit Performance Paket kommt wuchtig daher

porsche-macan-turbo-performance-pack-2016-rad-ab-1Die Stuttgarter versprechen beim neuen Porsche Macan Turbo mit Performance Paket, dass nicht sich nicht nur die Fahrleistungen verbessert hätten, sondern auch die Agilität und vor allem die Emotionalität gesteigert wurden. Bei 440 PS kann man aber auch erwarten, dass die Fahrleistungen passen. So befördert der doppelt aufgeladene 3,6 Liter V6 das „Kompakt“-SUV in 4,4 Sekunden auf 100 km/h und lässt es erst bei 272 km/h Höchstgeschwindigkeit gut sein. Verantwortlich dafür ist das Plus von 40 PS und 50 Nm an Drehmoment, das nun bei runden 600 Nm liegt. Und da es im breiten Drehzahlbereich von 1.500 bis 4.500 U/min anliegt, sind die Zwischenspurt-Werte natürlich standesgemäß für einen Zuffenhausener. Dabei hält sich der Normverbrauch sogar im Rahmen, wenn man den 9,5 bis 9,7 Litern im Durchschnitt (je nach Bereifung) Glauben schenken mag.

porsche-macan-turbo-performance-pack-2016-rad-ab-2
Kommt vom Herzen: Die 440 PS sorgen für satten Schub

Darf es etwas mehr sein? Der Porsche Macan mit Performance Paket

So viel Dynamik will natürlich auch gebremst werden, weshalb der Porsche Macan mit Performance Paket eine neu entwickelte Bremsanlage mit rot lackierten Sechskolben-Zangen erhält. Für eine gesteigerte Kurven-Performance steht ein geregeltes Fahrwerk mit Tieferlegung parat, das PASM. Es ist mit einer Luftfederung, einer Niveauregulierung und einer Höhenverstellung ausgerüstet, liegt aber 10 mm tiefer als die zahmeren Brüder. Hinzu kommen das Sport Chrono Paket sowie ein Sportauspuff, der dem Bi-Turbo V6 seine schönsten Lieder abringen sollte. Die Kraftübertragung über nimmt ein Siebengang PDK.

porsche-macan-turbo-performance-pack-2016-rad-ab-4
Leder und Alcantara soweit das Auge reicht – und die Geldbörse

porsche-macan-turbo-performance-pack-2016-rad-ab-5Natürlich wäre der Porsche Macan Turbo mit Performance Paket kein echter Zuffenhausener, wenn es nicht auch für ihn zahlreiche Optionen geben würde, die den Grundpreis nochmals anheben. So steht exklusiv für ihn das Exterieurpaket Turbo bereit, das 21 Zoll Räder im 911 Turbo Design und LED Hauptscheinwerfer umfasst. Hinzu kommen Elemente in schwarz, die die Optik nochmals aufwerten. Innen erhält man eine schwarze Lederausstattung mit einer Fülle an Alcantara-Teilen, sowie reichlich Carbon-Elemente. Ob letztere etwa für „Leichtbau“ stehen sollen?