Ausfahrt.TV Wissen: Wie Rollstuhlfahrer Auto fahren, kaufen und umrüsten…

Ich hab ja KFZ-Mechaniker gelernt, somit kam ich schon früh in die Berührung von Fahrzeugen die umgebaut wurden auf die besonderen Anforderungen von Menschen die nicht mehr zu den “Fußgängern” zählen. Rollstuhlfahrer haben andere Anforderungen und das nicht nur weil sie nicht mehr gut zu Fuß sind. Ich finde es großartig, dass sich nicht nur Umrüstunternehmen um die Umbauten kümmern, sondern auch die Hersteller. Rollstuhlfahrer finden somit Mobilität und durchaus auch mehr Lebensqualität. Ein Video zu dem Thema möchte ich euch nun besonders ans Herz legen, denn ihr erfahrt nun wie Rollstuhlfahrer Auto fahren.


Opel Mitarbeiter Raimer Völz hatte einen Motorrad-Unfall, der machte ihn vom Fußgänger zum Rollstuhl-Fahrer und erklärt in dem Ausfahrt.TV Wissen Video nun was ein Rollstuhlfahrer im Auto so alles braucht, wie kompliziert die Umrüstung ist, was man alles machen kann und vor allem sieht man auch mal, warum man Behinderten-Parkplätze nicht nur frei lassen sondern auch nicht einparken / zuparken sollte, denn die Jungs und Mädels im Rollstuhl brauchen natürlich auch etwas Platz um in das Fahrzeug zu kommen und den Rollstuhl zu verstauen. In dem Video lernt man also eine ganze Menge und ich finde es großartig, dass auch auf die Kosten eingegangen wird. Ich wusste gar nicht, dass es soviel Unterstützungsmöglichkeiten gibt.

Anzeige|Werbung