Wie funktioniert ABS? Und was ist eine Schlupfkurve? | AusfahrtTV Wissen

Michael Ernst arbeitet bei Continental in der Funktionsentwicklung für Regelsysteme. Das hat mit “der Regel” übrigens gar nichts zu tun, die kann man nur bedingt regeln. Hier geht es eher um die Regelsysteme die dafür sorgen, dass man einfach eine Vollbremsung einleiten kann und die Systeme dafür sorgen, dass das Fahrzeug steuerbar bleibt. In der aktuellen Ausgabe von Ausfahrt.TV Wissen spricht Moderator Jan Gleitsmann mit Michael Ernst und stellt natürlich auch gleich die Frage der Fragen:

Was ist eigentlich ABS und vor allem wie funktioniert das ABS? Michael Ernst nimmt sich zur Erklärung eine “Schlupfkurve” zur Hilfe. Ich wünsche gute Unterhaltung bei diesem “Snackable Content”, doch Vorsicht: Man merkt natürlich, dass Michael Ernst seit über 20 Jahren Ingenieur ist, aber Jan fragt natürlich für euch haarscharf nach.

Anzeige|Werbung