Der neue Mazda 3 hat schon Vorschusslorbeeren bekommen, da gab es nur die ersten Zeichnungen, nun hat das Warten ein Ende. Ich stelle euch in der moderierten und kommentierten Pressemitteilung den neuen Mazda 3 einmal kurz vor:

“Soeben wurde auf der Los Angeles Auto Show der neue Mazda3 enthüllt. Die neue Generation des kompakten Erfolgsmodells ist das erste Fahrzeug einer völlig neuen Fahrzeuggeneration von Mazda mit weiterentwickeltem Kodo Design, innovativer Motorentechnologie und neuer Fahrzeugplattform.”

Was hat es mit dem Kodo-Design denn auf sich?

“Als erstes Serienmodell übernimmt der neue Mazda3 das weiterentwickelte Kodo Design, welches bereits bei den Konzeptfahrzeugen RX-Vision (2015) und Vision Coupe Concept (2017) zum Ausdruck kam. Auf der reduzierten Karosserie erzeugt der Wechsel von Licht, Schatten und Reflexionen einen höchst lebendigen Eindruck, der über bisherige Ausführungen der Designsprache hinausgeht. Während der fünftürige Mazda3 gefühlsgeladener wirkt, besitzt der viertürige Mazda3 Fastback elegantere Proportionen.”

Welche Motoren kommen unter die Haube beim neuen Mazda 3?

“Mit den neuesten Skyactiv Motoren – darunter der innovative Skyactiv-X Benzinmotor – sowie den Technologien der neuen Fahrzeugplattform Skyactiv-Vehicle Architecture erreicht der Mazda3 die nächste Stufe dieses am Menschen orientierten Ansatzes. Es ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Jinba Ittai in seiner ultimativen Form: Der Fahrer soll das Fahren so natürlich erleben, als bewege er seinen Körper, ohne sich bewusst dafür anstrengen zu müssen. Das Angebot an Benzinmotoren beginnt im neuen Mazda3 in Deutschland mit der neuesten Entwicklungsstufe des modernen 2,0-Liter Skyactiv-G. Unterstützt wird der Motor durch das neue intelligente M Hybrid System von Mazda, das Effizienz, Fahrspaß und Umweltverträglichkeit zusätzlich steigert. Ebenfalls verfügbar ist der gerade im Mazda CX-3 eingeführte neue 1,8-Liter Skyactiv-D Dieselmotor, dessen schnell ansprechende Piezo-Injektoren eine präzise mehrstufige Hochdruck-Einspritzung ermöglichen. Der Mazda3 ist zugleich das erste Serienfahrzeug mit dem innovativen 2,0-Liter Skyactiv-X Benzinmotor. Der erste Serien-Benzinmotor mit Kompressionszündung arbeitet mit dem Brennverfahren Spark Controlled Compression Ignition (SPCCI) und zeichnet sich durch direktes und gleichmäßiges Ansprechverhalten, kraftvolles Drehmoment und hohe Drehfreude in Verbindung mit maximaler Effizienz aus. Der neue Skyactiv-X Motor wird ebenfalls durch das neue M Hybrid System von Mazda unterstützt.”

…und welche Assistenzsysteme bringt der neue Mazda 3 mit?

“Neben den bereits bekannten i-Activsense-Systemen ist für den Mazda3 ist eine neu entwickelte Fahrerüberwachung verfügbar. Das System beobachtet mit Hilfe von Infrarot-Kamera und -LED den Zustand des Fahrers. Der neue Front Cross Traffic Alert (FCTA) reduziert die Unfallgefahr beim Einfahren in eine unübersichtliche T-Kreuzung. Radarsensoren an den vorderen Seiten erkennen andere Fahrzeuge, die sich aus uneinsehbaren Bereichen von vorne links oder rechts nähern, und machen den Fahrer auf die Gefahr aufmerksam. Ebenfalls im Mazda3 verfügbar ist das neue Mazda Cruising & Traffic Support (CTS) System. Es unterstützt den Fahrer im dichten Autobahnverkehr durch selbstständiges Beschleunigen, Bremsen und Lenken. Das System reduziert damit die Ermüdung des Fahrers und trägt zu einem sicheren, beruhigenden und komfortablen Fahrerlebnis in Situationen bei, die ein häufiges Beschleunigen und Abbremsen erfordern.”

Wann kommt der neue Mazda 3 auf den Markt?

“Das Kompaktmodell wird als fünftüriger Mazda3 sowie als Mazda3 Fastback mit vier Türen angeboten und kommt ab März 2019 auf den deutschen Markt.”

Das war die Kurzversion der Pressemitteilung, ich darf gestehen, dass in der Langversion nicht wirklich viel mehr Inhalt stand. Bis März vergeht ja noch etwas Zeit und ich hoffe stark den neuen Mazda 3 euch persönlich vorstellen zu können.

Technische Daten neuer Mazda3 / Mazda3 Fastback:

Der Mazda3 ist 4,46 Meter lang, 1,80 Meter breit (ohne Außenspiegel) und 1,44 Meter flach. Der Mazda3 Fastback ist 4,66 Meter lang, 1,80 Meter breit (ohne Außenspiegel) und 1,45 Meter hoch. Der Radstand beträgt bei beiden Modellen 2,73 Meter. Unter die Haube kommen der Skyactiv-G 2.0 M Hybrid, der Skyactiv-D 1.8 und der Skyactiv-X 2.0 M Hybrid. Geschaltet wird entweder über ein 6-Stufen Automatikgetriebe oder manuell über ein 6-Gang Schaltgetriebe. Der neue Mazda3 rollt entweder auf 16″ oder auf 18″ Rädern vom Band.

…und das sagt Jan von Ausfahrt.TV zum neuen Mazda 3:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle und Fotos: © Mazda 2018