[Anzeige|Werbung]

MAGNA hatte eingeladen zum Wintertest. Viele attraktive Fahrzeuge, eine präperierte Eisfläche und viele spannende Themen. Erfahren konnten das umfassende Portfolio an Anriebsstrangprodukten. Anton Mayer, Senior Vice President Engineering Manga Powertrain, sprach von “Best in Class” und das galt es natürlich zu überprüfen. Die Themen Sicherheit, Traktion und Fahrdynamik wurden ebenfalls noch einmal unterstrichen.

Wir hatten wirklich viel Spaß in Schweden, glücklicherweise auch gutes Wetter, aus dem Grund seht ihr auch die wunterschönen Aufnahmen. Natürlich hatte MAGNA die passenden Fahrzeuge dabei. So z.B. den BMW M5! 4,4 Liter Hubraum, 441 kW Leistung und ein maximales Drehmoment von 750 Nm. Die Kraft geht über eine 8-Gang Automatik auf die Fahrbahn und ich kann euch versichern, dass macht eine Menge Spaß. Verbaut ist hier übrigens der ACTIMAX von Magna.

Spaß hatten wir übrigens auch mit dem Jeep Wrangler Rubicon. Der 2.0 Liter T-GDI Antrieb sorgt für eine Leistung von 199 kW und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Geschaltet wird hier auch über eine 8-Gang Automatik. Hier setzt der Hersteller auf das ULTIMAX System von Magna. Unterwegs waren wir auch mit dem Mercedes-Benz GLE 450 4MATIC. Der 3.0 Liter Diesel leistet 243 kW und ein maximales Drehmoment von 700 Nm. Hier kommt die ACTIMAX Technik zum Einsatz.

Das Thema Elektrifizierung wird auch bei Magna groß geschrieben, über den e4 machen wir noch ein eigenes Video, was ich aber schon mal festhalten kann: Ein beeindruckendes Fahrzeug mit einer außergewöhnlichen Dynamik. Außergewöhnlich war auch die kurze Fahrt mit dem Steyr-Puch Pinzgauer 6×6. Der 2.4 Liter mit seiner Leistung von 83 kW ist nicht gerade der Querdynamiker, aber hier sieht man vor allem die Weiterentwicklung in Sachen Allradantrieb. Der e4-Prototyp, den wir im nächsten Video detailliert vorstellen, ist ja quasi die Revolution vom Allradantrieb. Den Allradantrieb und die Querdynamik vom Mercedes-AMG A 45 S konnten wir dann in Schweden aber auch noch erfahren. Der 2.0 Liter Turbo-Benziner mit einer Leistung von 310 kW und einem maximalen Drehmoment von 500 Nm hat auf der Schneepiste für einen nachhaltigen Eindruck gesorgt. Von MAGNA kommt hier die PERFORMAX Technologie. Doch wie wir in der Zukunft fahren, das steht derzeitig noch in den Sternen. Fest steht, dass MAGNA darauf vorbereitet ist, oder?