2021 Skoda Kodiaq RS! Heute mal kurz und knapp, denn wenn alles nach Plan läuft – und mein Gicht-Anfall endlich mal nachlässt – dann schaue ich mir den Kodiaq in der kommenden Woche selber an und bringe euch davon ein Video mit. Trotzdem, live on tape, die Highlights des Skoda Kodiaq Facelifts.

Die Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer sind nun erstmals auch für den ŠKODA KODIAQ erhältlich, der Skoda Kodiaq RS bekommt einen neuen Motor, neue Felgen drehen sich im Radkasten und der Innenraum wurde auch überarbeitet.

Rund vier Jahre nach dem Start seiner SUV-Offensive wertet ŠKODA das weltweit erfolgreiche SUV auf. Der Kodiaq ist hier auf diesem Kanal übrigens das Video mit den meisten Abrufen, ich denke auch sehr gerne an die Dreharbeiten zurück, das war schon klasse damals. Bis Ende März 2021 liefen weltweit mehr als 600.000 KODIAQ vom Band. Der tschechische Automobilhersteller hat den bis zu siebensitzigen KODIAQ weiterentwickelt und aerodynamisch optimiert. Der aufgefrischte KODIAQ wird ab Juli 2021 erhältlich sein doch schon jetzt bekommt ihr von mir die wichtigsten News.

Dank einer gezielt weiterentwickelten ŠKODA Designsprache soll sich der KODIAQ noch emotionaler und selbstbewusster präsentieren. In Aluminiumoptik ausgeführte Einsätze an Front- und Heckschürze sollen bei den Ausstattungslinien Active, Ambition und Style für mehr Offroad-Anleihen sorgen. Die neue Frontpartie mit einer erhöhten Motorhaube und dem neu gestalteten, aufrechter stehenden ŠKODA Grill verstärkt die optische Präsenz des KODIAQ. Zum ersten Mal sind für das große SUV des tschechischen Automobilherstellers Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer und serienmäßige LED-Frontscheinwerfer erhältlich. Neue Leichtmetallräder bis 20 Zoll unterstreichen den dynamisch-markanten Auftritt. Spezielle Aero-Räder, neu gestaltete Stoßfänger vorne und hinten sowie der neue, hochglänzend schwarze Heckspoiler und seitliche Finlets neben der Heckscheibe reduzieren den Luftwiderstand. Der KODIAQ RS verfügt jetzt über einen eigenen, spezifischen Frontstoßfänger in einem dynamischen Design.

Mit neuen Dekorleisten, zusätzlichen Kontrastnähten und erweiterten Funktionen der LED-Ambientebeleuchtung hebt ŠKODA die Anmutung im Interieur beim KODIAQ auf ein neues Level. Erstmals sind für das große SUV vielfach elektrisch einstellbare ergonomische Sitze mit einem Bezug aus perforiertem Leder, Belüftung und Massagefunktion erhältlich. Die optionalen Eco-Sitze für die Ausstattungslinien Ambition und Style verfügen über hochwertige Sitzbezüge aus tierfreien, recycelten Materialien. Das optionale CANTON-Soundsystem bietet neben dem Zentrallautsprecher in der Instrumententafel und dem Subwoofer im Kofferraum jetzt weitere zehn statt zuvor acht Lautsprecher.
Ein Virtual Cockpit mit 10,25-Zoll-Display und vier verschiedenen Grundansichten ist als Option verfügbar, im KODIAQ RS ist es serienmäßig an Bord. Dort und im KODIAQ SPORTLINE steht eine zusätzliche Sport-Ansicht zur Auswahl. Die Palette der Assistenzsysteme umfasst jetzt auch den erweiterten Proaktiven Insassenschutz, der durch zusätzliche Radarsensoren am Heck auch reagiert, wenn nachfolgende Fahrzeuge auffahren könnten.

Das sportliche Topmodell KODIAQ RS erhält neben optischem Feinschliff vor allem einen neuen Motor. Der 2,0 TSI-Benziner stammt aus der EVO-Generation des Volkswagen Konzerns und entwickelt eine Leistung von 180 kW (245 PS). Er ist damit 4 kW (5 PS) stärker als der zuvor eingesetzte Biturbo-Dieselmotor und ist gleichzeitig mehr als 60 Kilogramm leichter. Zusammen mit dem neuen, 5,2 Kilogramm leichteren 7-Gang-DSG hat sich die Performance des Triebwerks noch einmal verbessert. Auch die beiden anderen Benzinmotoren, der 1,5 TSI mit 110 kW (150 PS) und der 2,0 TSI mit 140 kW (190 PS), sowie die 2,0 TDI-Aggregate mit 110 kW (150 PS) und 147 kW (200 PS) gehören zur neuen EVO-Motorengeneration aus dem Volkswagen Konzern.

Mit der Präsentation des KODIAQ startete ŠKODA im Jahr 2016 seine hocherfolgreiche SUV-Offensive. Mit seiner markanten, emotionalen Designsprache, hoher Verarbeitungsqualität und einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugte er auf Anhieb Kunden, Automobilexperten und Fachpresse gleichermaßen. Das SUV punktet vor allem mit seinem für 4,70 Meter Gesamtlänge enormen Raumangebot. Mit der optionalen ausklappbaren dritten Sitzreihe bietet der KODIAQ Platz für bis zu sieben Passagiere oder verstaut bei umgeklappten Rücksitzen bis zu 2.065 Liter Gepäck.