Der VW Golf 8 GTE Skylight, also das 13. Wörthersee Projekt Fahrzeug der Volkswagen Berufsausbildung wurde in Pure White (C9A) Grundfarbe mit zweifarbiger Akzentlackierung in Lapiz Blue (D5K) und Catalina Blue (D5N) lackiert. Die Zierleisten im Stoßfänger vorn präsentieren sich in schwarz Hochglanz. Rein optisch runden der VW Golf 8 GTI Heckstoßfänger, der VW Golf 8 R Heckspoiler sowie die Golf 8 R Seitenschweller das Bild ab. Doch der Teufel steckt wie immer im Detail:
Der Farbton der Außenbeleuchtung der Türgriffe lässt sich über die Ambientebeleuchtung steuern, die dunkel getönten LED-Außenspiegelblinker verfügen ünber ein dynamisches Blinklicht und auch die LED-Heckleuchten sind abgedunkelt.
Im Innenraum präsentierne sich die viele Details in Catalina Blue (D5N) lackiert. Besondere Hightlights sind z.B. der „GTE“ Stick in Akzentfarbe türkis im Kopfteil der Vorderlehne der Top Sport Vordersitze mit Leuchtkeder und Einfachkappnähten in türkis. In der Instrumententafel befindet sich ein Hologramm inkl. GTE Schriftzug, Boostfunktion und Sprachvisualisierung.
Öffnet man die Heckklappe findet man dort ein MELLOW Board (E-Longboard) mit Lademöglichkeit und zwei Skateboard Helme. Beides mit einer Folierung die farblich an das Aussendesign angepasst wurde. Die Anlage verfügt über eine Gesamtnennleistung von 3110 Watt. Die Abgasanlage ist ein Eigenbau ab OPF, die Endrohrblenden im Wabendesign stammen aus dem 3D-Drucker.
Unter der Motorhaube steckt der klassiche GTE-Antrieb. Dieser verfügt über eine Gesamtleistung von 180 kW und über ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Den Kontakt zur Fahrbahn hält ein Bilstein B16 PSS 10 Gewindefahrwerk, an der Vorderachse kommt eine Audi TTRS Bremsanlage zum Einsatz die hinter den 8,5 x 20″ ET 42 BBS CC-R Felgen auch optisch besonders gut zur Geltung kommt. Selbst bei den Felgen haben die Azubis sich für eine Akzentlackierung in Catalina Blue (D5N) entschieden. Die 235/30 ZR20 passten übrigens so unter die Karosserie. Was der VW Golf 8 GTE Skylight, also das 13. Azubi Projekt Car sonst noch so alles drauf hat? Das erfahrt ihr im Video, denn wir haben die Azubis mal zu Wort kommen lassen.