Ein Schloss am Wörthersee, Reifnitz, Maria Wörth, bereits im Jahre 830 urkundlich erwähnt, mit seiner langen Wallfahrtstradition und seiner wunderbaren Lage ist der Wörthersee ein viel besuchtes Ausflugsziel.

Der Blick „hinaus auf den See“ bleibt unvergessen. Unvergessen bleibt auch das legendäre GTI-Treffen, doch damit ist nun offiziell Schluss. Die Gemeinde Maria Wörth war viele Jahre lang Austragungsort, geliebt vom ehemaligen Bürgermeister, aber auch von Ferdinand Piech, dessen Familie eine Liegenschaft der Extraklasse am Süd-Ufer besaß.

Tolle GTI-Treffen Momente

Zu Ferdis Lebzeiten traute man sich wohl nicht, das Event zu verbannen doch nun passen laute Autos wohl nicht mehr zur Wörthersee-Region. 2015 spülte das GTI-Treffen inklusive Vor- und Haupttreffen nach Pressemitteilungen ca. 20 Millionen Euro Umsatz in die Gegend, damals waren die GTI-Fans willkommene Gäste. Ich selbst habe die Fantastischen 4 erlebt, Dj Ötzi, lernte Adi Stark und Ulli Brungs kennen, war mehrere Jahre als Aussteller, vor Ort und auch wenn nicht alles toll war, war das GTI-Treffen etwas ganz Besonderes.

Das GTI-Treffen am Wörthersee war für viele Autofans ein wichtiges und emotionales Event. Ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, um ihre Liebe für Autos zu teilen, ihre neuesten Umbauten und Designs zu präsentieren und ihre Leidenschaft für das Fahren auf den Straßen zu feiern. Sicherlich wurde hier und dort auch mal Gummi gegeben, hier und dort wurde auch über die Stränge geschlagen, aber wer frei ist von Fehlern, der werfe den ersten Stein. Ich habe auch schon Gummi gelassen auf den Straßen rund um Reifnitz und mich leicht angetrunken von der Bar aus – zu Fuß – zum Hotel hochgebrüllt. Schäme ich mich nun dafür? Vielleicht! Aber es war eine großartige Zeit! Die möchte ich nicht missen!

Zu den Hauptattraktionen zählten oftmals die offiziellen Vorstellungen neuer GTI-Modelle und Konzeptfahrzeuge durch Volkswagen, aber auch Audi, Seat und Skoda haben sich blicken lassen. Es gab zahlreiche Tuning-Unternehmen und Hersteller, die ihre neuesten Produkte präsentierten und ihre Fähigkeiten in speziellen Wettbewerben demonstrierten. Ich kann mich noch gut an einen Streik erinnern, als man versuchte für die Händler-Meile extra Eintritt zu verlangen. Das wurde abgewendet, in dem die Händler zusammenhielten und wieder abbauen wollten.

SO war das GTI-Treffen wirklich

Die Atmosphäre war in der Regel sehr freundlich, enthusiastisch und zugegeben oftmals auch angetrunken und ja, die Polizei hatte viel zu tun. Oft aber auch nur, weil die Ordnungshüter scheinbar viel zu tun haben wollten. Viele Kontrollen, viele abgeschraubte Kennzeichen, viele Anzweiflungen der Typisierungen und Eintragungen und sicherlich auch der ein oder andere Anwohner, Eingeborene, Anrainer oder Schluchtenscheisser – der keine Lust hatte auf das GTI-Treffen. Das kann ich sogar nachvollziehen, aber wenn ein solches Event so viel Geld in die Kassen spült, dann würde ich mich für die Unternehmen, Hoteliere, Bars, Restaurants, Vermieter und Geschäfte freuen, aber ich denke da scheinbar anders.

 

Für manche war das GTI-Treffen am Wörthersee auch ein Ort der Nostalgie und Erinnerungen, wo sie sich an vergangene Jahre und die Freude und Begeisterung erinnern, die sie bei vergangenen Treffen erlebt haben. Das GTI-Treffen war auch ein Ort, an dem Freundschaften geschlossen wurden, und wo sich Menschen, die dieselbe Leidenschaft teilen, treffen und austauschen konnten. Das in einer wunderschönen Örtlichkeit, rund um den Wörthersee. Für mich persönlich ist das GTI-Treffen ein wichtiger Teil der Automobil-Kultur und auch wenn ich in den letzten Jahren nicht mehr so häufig da war, war das GTI-Treffen in Reifnitz stets ein emotionaler Höhepunkt.

Nun ist Schluss mit lustig!

Doch die Zeiten haben sich geändert. Laut Pressemitteilung haben die zahlreichen Begleiterscheinungen des Automobilevents zu zunehmender Kritik und abnehmender Akzeptanz geführt. Nachhaltig leben am See wird nach vorne gekehrt, man möchte attraktive und nachhaltige Lebensräume schaffen, die allen Menschen zugutekommen, die sich in der Gemeinde aufhalten. Ob nun wohl auch der Stein-Golf weichen muss?

Zukünftige Veranstaltungen müssen mit den Vorstellungen von sozialer und ökologischer Verträglichkeit übereinstimmen und hohe Nachhaltigkeitsstandards erfüllen, gegen ein E-Auto-Treffen am Wörthersee kann die Gemeinde somit eigentlich nichts haben.