Dacia Duster Mat Edition? Heute muss ich aufpassen, denn das mad mit d für verrückt und das mat mit t für matt liegen manchmal halt doch ganz eng beisammen. Hätte mir vor wenigen Jahren einer erzählt, dass es mal ein streng limitiertes und somit recht exklusives Dacia Duster Sondermodell geben würde, welches das Zeug hätte zu einem Sammlerstück zu werden, welches dann wiederrum in Deutschland nur 225 mal angeboten und von Matthias Qualmedie Malmedie präsentiert wird. Ich hätte ihn vermutlich geweckt aus seinem verrückten Albtraum, aber genau das wird nun Realität.

Ich bin Jens und ich rede über Autos, manchmal auch mit jeder Menge Spaß. Der Dacia Duster Mat Edition ist also ein besonderes Modell, das durch seine exklusive Ausstattung und seine einzigartige Karosserielackierung in mattem Kometen-Grau hervorstechen soll. Angetrieben durch einen 110 kW, also 150 PS starken 1.3 Liter Benziner, der seine Kraft über ein 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe abgibt. Mit 150 Pferdestärken war mit in den 90er Jahren schon der King vor der Disco, aber darum geht es hier gar nicht. Dieser matt-lackierte Duster baut auf einem Dacia Duster Journey auf, verfügt also über eine Klimaanlage, einem Mulitmediasystem mit Navi und einem Tot-Winkel-Warner. Dazu gibt es noch eine Sitzheizung, eine Multiview-Kamera und ein Keyless-Go-System. 17″ Räder im Radkasten, orangene Details im Innenraum – ansonsten ein Kontrastspiel aus der teilweise in Handarbeit aufgetragenen komenten-grauen Sonderlackierung und Akzenten in Glanz-Schwarz. Mich kickt ehrlich gesagt der Preis, denn für 26.400 Euro bekommt man nicht nur das Sondermodell, sondern auch vier Jahre die Kosten für die Wartung, dazu ein Modell welches man anschließend sicherlich auch ganz gut wieder an Dacia-Fans verkaufen kann.

Wird der Dacia Duster Mat Edition zum Spekulationsobjekt? Für den deutschen Markt sind 225 Fahrzeuge vorgesehen, für Rumänien nur 70, für Frankreich immerhin 400. Allerdings – und das möchte ich nicht verschweigen, ist dieses gut ausgestattet Sondermodell 4.000 Euro teurer als ein Dacia Duster Journey mit gleicher Leistung. Das Sondermodell gibt es ausschließlich mit dem TCE 150 EDC – die Höchstgeschwindigkeit wird somit auch bei ca. 174 km/h liegen, von 0 auf 100 km/h geht es innerhalb von 9,7 Sekunden. Ein Rennwagen wird der mattlackierte Duster also nicht, dafür überzeugt er weiterhin mit einem Kofferraumvolumen zwischen 478 und 1.623 Liter. Meine Frage an euch, wäre das Sondermodell euch den Aufpreis von knapp 4.000 Euro wert? Schreibt es mir doch gerne in die Kommentare.