Meine Glaskugel verspricht: Der Mercedes-Benz GLA 45 AMG kommt 2014 auf den Markt!

Ich habe heute meine Glaskugel etwas poliert, dort habe ich nachfolgendes kommen sehen: Ein kompakter SUV auf der Basis der neuen Mercedes-Benz A-Klasse (oh, damit wird dann wohl der Mercedes-Benz GLA gemeint sein, der gerade in Shanghai als Studie gezeigt wird). Unter der Haube hatte das Fahrzeug allerdings nicht die 211 PS Version vom 2.0 Liter Turbo Benziner, sondern den Antrieb aus dem CLA 45 AMG bzw. dem A 45 AMG. Sprich 360 PS aus 2.0 Liter Hubraum. Realisiert wurde das durch das obligatorische AMG Tuning, sprich auch der Motor vom GLA 45 AMG wird von Hand hergestellt, getreu dem Motto: One Man – One Engine!

Mercedes-Benz GLA Showcar Studio; 2013

450 Nm liegen bei dem Motor an der Kurbelwelle an, die Kraft geht dann beim GLA 45 AMG über das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe auf alle vier Räder, denn natürlich verfügt auch der GLA 45 AMG über die 4MATIC. In den Radkästen werden sich 20″ Felgen drehen, dahinter große Bremsanlagen um den Vortrieb auf Wunsch zu verzögern. Am Heck? Da werden die sowieso schon formschönen Endrohre durch AMG typische Endrohre ersetzt. Der GLA 45 AMG wird entgegen seiner Bestimmung um 15-20 mm tiefer gelegt um den Schwerpunkt etwas tiefer zu setzen. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei Tempo 250 km/h liegen und nicht nur mit diesem Wert wird sich der GLA 45 AMG ganz weit vorne platzieren.

Der CLA 45 AMG feierte seine Premiere in New York, also gehe ich nun davon aus, dass der GLA 45 AMG im Land der fernen Sonne gezeigt wird. Ich tippe auf China! China 2014 und irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses Fahrzeug dort auch gut ankommen könnte, nicht nur wegen dem Tankdeckel auf der linken Seite.

Die Fotos hier zeigen übrigens die Studie die nun in Shanghai auf der Autoshow 2013 gezeigt wird, bis zur Serie wird es wohl noch etwas dauern. Mein Tipp: Frankfurt, IAA 2013: Serien GLA … und der GLA 45 AMG dann in China – oder halt doch in der Nähe von Chinatown?

Mercedes-Benz GLA Showcar Studio; 2013

Fotos: © Mercedes-Benz / Daimler 2013

Ein Gedanke zu „Meine Glaskugel verspricht: Der Mercedes-Benz GLA 45 AMG kommt 2014 auf den Markt!

Kommentare sind geschlossen.