…und wir haben ihn schon gesehen! Ford tut was! Ford tut sogar richtig was und macht dabei sogar einiges richtig. Ford liest / hört nämlich die Kritik der Kunden und verbessert die Fahrzeuge dementsprechend. Was hat jeder von uns schon mal bei einem Ford kritisiert? Die Klaviatur im Innenraum, man hatte ja teilweise (so wie bei Opel übrigens auch) das Gefühl man müsste ein Space-Shuttle bedienen. Im neuen Ford Focus ist dieser Kritikpunkt nicht mehr vorhanden, denn der Innenraum zeigt sich aufgeräumt und von zu vielen Tasten befreit.

neuer-ford-focus-2014-fotos-bilder-jens-stratmann

Befreiend anders wirkt er auch an der Front – ich mag das neue Ford Gesicht – und die richtigen Highlights die kommen unter die Haube bzw. verstecken sich bei der Technik. Hier binde ich später noch dieses Ausfahrt.TV Video zum neuen Ford Focus 2014 ein.

1-5liter-ecoboost-motor-ford-focus-2014

Die jüngste Generation des Mittelklasse-Bestsellers von Ford soll mit einem schlankem, emotionalisiertem Karosseriedesign und modernisiertem Bedienkonzept im Interieur überzeugen. Die hochmodernen neue Diesel- und Benzinermotorisierungen mit 1,5 Liter Hubraum sollen den Verbrauch gegenüber dem eigenen Vorgängermodell um bis zu 19 Prozent senken. Im Innenraum kommt nun auch ein hochauflösendes 8″ Display zum Einsatz. Dank Ford SYNC 2 kann man das Navigationssystem, die Klimaanlage, die Audioanlage und auch die verbundenen Smartphones mit der Sprachsteuerung steuern. Alternativ gibt es die Möglichkeit per Touchscreen Eingriff in die Menüauswahl zu nehmen. Ford SYNC 2 feiert Europa-Premiere im neuen Ford Focus und in dem Modell kommt noch ein weiteres Debüt zum Vorschein. Der Einpark-Assistent wurde erweitert. Der neue Ford Focus kann selbsttätig in quere Parkbuchten einparken.

innenraum-fotos-neuer-ford-focus-2014

In der zweiten Jahreshälfte 2014 rollt er auf die Straßen, die Preise gibt es erst kurz vorher, das Fahrzeug steht natürlich nicht nur in Barcelona sondern auch in Genf auf dem Automobil-Salon 2014. Später werde ich dann ausprobieren, ob mich der neue Ford Focus auch zum bevorzugten Restaurant bringt wenn ich sage: “Ich habe Hunger”, denn das soll SYNC 2 können. Überzeugen soll das Fahrzeug auch durch das Platzangebot, der verbesserten Fahrwerksgeometrie, den neu abgestimmten Stoßdämpfern und zahlreichen weiteren Detailverbesserungen.

neuer-ford-focus-fuenftuerer-blau-2014

“Der neue Ford Focus kommt als erstes europäisches Modell der Marke in den Genuss des neu entwickelten EcoBoost-Vierzylinders mit 1,5 Liter Hubraum. Dieser Direkteinspritzer steht mit 150 PS und 180 PS zur Wahl. Auch weiterhin erhältlich sind die erfolgreichen 1,0-Liter-EcoBoost-Varianten mit 100 PS und 125 PS – für den „Motor des Jahres“ 2012 und 2013 entschieden sich zuletzt mehr als ein Drittel aller Ford Focus-Käufer. Sein Debüt in dieser Baureihe feiert der 1,5 Liter große Duratorq TDCi, den Ford in den Leistungsstufen 95 PS, 105 PS (ECOnetic) und 120 PS anbietet. Zugleich sank der Verbrauch des 150 PS starken Duratorq TDCi mit 2,0 Liter Hubraum und Sechsgang-Schaltgetriebe um 14 Prozent, die Automatikversion (PowerShift) konsumiert 13 Prozent weniger als zuvor.

neuer-ford-focus-front-2014

Für das kommende Jahr kündigt Ford zwei besonders verbrauchsgünstige Automatikversionen des Ford Focus an. So soll der 120 PS starke 1,5-Liter- TDCi, in Kombination mit dem hocheffizienten Sechsgang-PowerShift-Getriebe, durch einen beeindruckenden Effizienzsprung von 19 Prozent, gegenüber dem vergleichbaren Vorgängermodell, überzeugen. Der 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner mit 92 125 PS und Sechsgang- Automatik zeichnet sich durch eine Verbrauchssenkung um rund 17 Prozent aus.” – und ich gehe jede Wette ein, dass es auch noch einen so richtig sportlichen Ford Focus geben wird, denn jetzt schon sind optional Schaltwippen am Lenkrad verfügbar. Optional ist das Zauberwort, denn optional gibt es das Lenkrad auch mit einer Lenkradheizung!

neuer-ford-focus-2014-kombi