Besuch: Donkervoort – Bilster Berg – Bad Driburg – Die Roadster-Schmiede! #BDBB

Kennt ihr einen niederländischen Automobilhersteller? Donkervoort! Nie gehört? 1978 bereits gegründet (von Joop Donkervoort) baut das Unternehmen ausschließlich Roadster, die auch heute noch dem legendären Lotus Seven sehr ähnlich sehen.

Donkervoort-Bilster-Berg-Bad-Driburg-Deutschland-Roadster-Manufaktur-Fotos-Bilder-16

Donkervoort ist eine Manufaktur! Die Fahrzeuge selbst wurden komplett neu konzepiert und hat nur rein Äusserlich Ähnlichkeiten mit dem Lotus Super 7. Leicht wird das Fahrzeug durch den Einsatz von CFK, schnell wird der Donkervoort durch den Einsatz von Audi Motoren und zwar kommt hier der 2,5 Liter Fünfzylinder zum Einsatz.Donkervoort-Bilster-Berg-Bad-Driburg-Deutschland-Roadster-Manufaktur-Fotos-Bilder-1

Passend steht auch ein Audi RS3 vor der Tür, quasi ein Motorspender ;). Die Leistung der neuen Motoren reicht serienmäßig von 340-380 PS. Was hat man durch das leichte Gewicht? Nun, der Donkervoort D8 GTO z.B. beschleunigt innerhalb von 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h! Der Donkervoort D8 GTO verfügt z.B. über ein Drehmoment von 450 Nm bei 1600 min−1 bei einem Gewicht von weniger als 700 kg. Nach etwas über 8 Sekunden ist man bereits bei Tempo 200!

Donkervoort-Bilster-Berg-Bad-Driburg-Deutschland-Roadster-Manufaktur-Fotos-Bilder-13

Ein elektronisches Stabilitätsprogramm oder ein Antiblockiersystem sucht man im Donkervoort übrigens vergeben. Hier muss der Fahrer noch zeigen was er kann.

Donkervoort-Bilster-Berg-Bad-Driburg-Deutschland-Roadster-Manufaktur-Fotos-Bilder-9

Sehen lassen kann sich die Donkervoort Filiale am Bilster Berg. Eine wunderschöne Halle! Eigentlich ein Traum. Hier kann man sich die Geschichte der Fahrzeuge ansehen und nebenbei noch vom Boden essen.

Donkervoort-Bilster-Berg-Bad-Driburg-Deutschland-Roadster-Manufaktur-Fotos-Bilder-12

Ich habe selten so eine saubere Werkstatt gesehen. Nein, ich muss mich berichtigen: Ich habe noch nie so eine saubere Werkstatt gesehen. In Bad Driburg gibt es nämlich nicht nur den Showroom, sondern auch eine Werkstatt, ein kleines Ersatzteillager und ein nettes Team.

Donkervoort-Bilster-Berg-Bad-Driburg-Deutschland-Roadster-Manufaktur-Fotos-Bilder-10

Anfang 2015 präsentierte Donkervoort D8 GTO in der Bilster Berg Edition und der leistet mit seinem 2,5 Liter großen Fünfzylinder-Motor von Audi 380 PS und ein maximales Drehmoment von 475 Nm bei 1.750 U/min. Geschwindigkeit und Bodenhaftung wurden noch einmal verbessert.

Donkervoort-Bilster-Berg-Bad-Driburg-Deutschland-Roadster-Manufaktur-Fotos-Bilder-8

Auf Grund der Wetterverhältnisse war es leider gestern auf dem Bilster Berg nicht möglich so einen Donkervoort mal in Aktion zu erleben, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, event. klappt das ja beim zweiten Blogger Day @ Bilster Berg! Wer bis dahin nicht warten kann, Donkervoort findet man auf dem Gelände des Bilster Bergs: Donkervoort Automobielen GmbH, Bilster Berg 1, Halle A2, D-33014 Bad Driburg.

Donkervoort-Bilster-Berg-Bad-Driburg-Deutschland-Roadster-Manufaktur-Fotos-Bilder-6

Ein Kommentar zu “Besuch: Donkervoort – Bilster Berg – Bad Driburg – Die Roadster-Schmiede! #BDBB

Kommentare sind deaktiviert.