Was ist denn schon der Automobil-Salon in Paris? Was ist schon die Auto-Messe in Brasilien? Auf der eCarTec in München, der internationalen Leitmesse für Elektro- und Hybridmobilität geht es zur Sache! Citroen zeigt dort neben dem Citroen C-Zero (warum muss ich da eigentlich immer an eine Cola denken?) und dem Citroen DS5 Hybrid 4 eine weitere Neuheit.

20121024-173900.jpg

Kein Scherz! In München wurde der Citroen Berlingo Electrique das erste mal nach der Nutzfahrzeug-Messe (IAA) gezeigt, dort feierte das Modell Weltpremiere. In Deutschland soll der Elektro-Transporter im ersten Halbjahr 2013 auf den Markt kommen. Bei der Leitmesse geht es also spannend zur Sache! Apropos Spannung: 22,5 kWh beträgt die Batteriekapazität, die Leistung von 67 PS sollte für die Stadt reichen. Den gleichen Motor findet man auch im C-Zero! Das Drehmoment von 200 Nm steht bei dem reinem Elektrofahrzeug von Anfang an zur Verfügung. Reichweite? 170 Kilometer! Das natürlich je nach Benutzung, aber der Wert passt für mich schon mal. Mit einer Schnellladung soll das Fahrzeug innerhalb von 30 Minuten auf 80% aufgeladen werden, mit der Standardladung dauert es 6-12 Stunden, anschließend kann es wieder auf Tour gehen. Angetrieben ist übrigens die Vorderachse, vom Elektromotor wird die Kraft über ein Reduktionsgetriebe übertragen.

20121024-173829.jpg

Der Citroen Berlingo Electrique kommt in zwei verschiedenen Längen (4,38 und 4,63 Meter). Interessant: Bis zu 4,1 Kubikmeter und 685 kg soll man zuladen können, damit wird er wirklich zum kleinen City-Laster und das ganze ohne (direkte) Emissionen. Clever: Die Batterien (zweigeteilt) sind komplett unter der Ladefläche angebracht, dadurch wurde realisiert, dass die Ladefläche komplett eben ist. Preise? Finde ich auch spannend! Sind aber wohl noch nicht kommunziert, ich tippe auf Verkaufspreise zwischen 22.000 und 26.000 €.