Bentley baut einen SUV! Darauf hat die Welt gewartet…

…oder auch nicht? Nun gut, die SUVs sind zur Zeit der Renner, gerade auch Luxus- und Lifestyle SUVs sind aus dem Straßenbild ja schon nicht mehr wegzudenken. Wer kann es Bentley dann verdenken sich hier auch noch ein paar Marktanteile einzuheimsen?

Bentley Motors hat heute auf jeden Fall bestätigt, dass Bentley mit der Entwicklung des Bentley SUV angefangen hat. Damit gibt es eine vierte Modellvariante von Bentley. In den Verkauf soll der Bentley SUV im Jahr 2016 gehen und gefertigt wird das Fahrzeug im Stammsitz von Bentley. In Crewe (Großbritannien) sollen auch zukünftig neue Modelle entwickelt werden.

bentley-suv-2015-2016

Der britische Premierminister David Cameron, der zusammen mit Dr. Martin Winterkorn anwesend war, sagte: “Dies £ 800.000.000 Investitionen und tausend neue Arbeitsplätze von Bentley ist eine fantastische Neuigkeit für Crewe und für das Vereinigte Königreich als Ganzes. Es ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Stärkung unserer Wirtschaft.”

Stimmt, Arbeitsplätze sind gut und wichtig! Der SUV Markt boomt immer noch und so ist es nicht verwunderlich, dass Bentley, Winterkorn und der komplette Volkswagen Konzern diesen Markt bespielen will. Dr. Winterkorn sagte: “Der Volkswagen Konzern glaubt, in dem Vereinigten Königreich einen wettbewerbsfähigen Standort für die industrielle SUV Produktion gefunden zu haben. Bentley Fans auf der ganzen Welt dürfen sich auf den ersten SUV der Marke Bentley freuen.”

Wirtschaftsminister Vince Cable sagte: “Dies ist eine willkommene Verpflichtung, dem Vereinigten Königreich von einer großen internationalen Automobilhersteller. Unsere Kfz-industrielle Strategie erweist sich diese Bemühungen der Regierung um die Zusammenarbeit mit Weltklasse-Unternehmen wie Bentley, Arbeitsplätze zu schaffen und den Export zu fördern.

Bentleys Chairman und Chief Executive, Dr. Wolfgang Schreiber, fügte hinzu: “Dies ist eine hervorragende Nachricht für Bentley und für das Vereinigte Königreich. Bentley wird immer erfolgreicher und diese neue vierte Baureihe wird eine Hebelwirkung auf den Erfolg des globalen SUV-Markt ausüben.”

Viele Informationen gibt es über den SUV noch nicht. Es soll ein reinrassiger Bentley werden, der den Markenversprechen treu bleiben soll: Luxus, Leistung, Qualität und Handwerkskunst. Im Design soll man die Bentley DNA wiederfinden und man spricht vollmundig von dem “luxuriösesten und mächtigsten SUV auf dem Markt” – man darf als gespannt sein auf die nächsten Zeichnungen, auf das Concept-Fahrzeug und natürlich auch auf die endgültige Fassung vom Bentley SUV!

Quelle Zeichnung: Bentley UK 2013