Die dritte Generation des ŠKODA Superb Combi ist ab sofort bestellbar und soll ab September bei den Händlern stehen. Man kann aus den Ausstattungslinien Active, Ambition, Style und L&K sowie drei TDI-Turbodieseln und drei TSI-Turbobenzinern wählen. Alle Aggregate erfüllen die Emissionsnorm EU 6 und sind mit Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung ausgestattet. Basismotorisierung bei den Benzinern ist der 1,4 Liter TSI mit 92 kW (125 PS). Danach kommt der 1,4 TSI ACT mit 110 kW (150 PS). Derzeitiger Spitzenbenziner ist der 2,0 Liter TSI mit 162 kW (220 PS), der grundsätzlich mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert ist. Die Benziner sollen zwischen 5,0 und 6,3 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen und zwischen 116 und 146 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.

skoda-superb-combi-front-2015

Die Dieselaggregate starten mit dem neuen 1,6 TDI und 88 kW (120 PS). Den 2,0 TDI mit 110 kW (150 PS) gibt es alternativ mit DSG. Ebenfalls 2,0 Liter Hubraum hat der Topdiesel 2,0 TDI SCR mit einer Leistung von 140 kW (190 PS). Ihn gibt es wahlweise mit manueller Sechsgangschaltung, mit Sechsgang-DSG sowie mit DSG und Allradantrieb. Der SCR-Katalysator dieses Motors wandelt die Stickoxidemissionen in Stickstoff und Wasser um. Zu einem späteren Zeitpunkt will ŠKODA die Antriebspalette des Superb Combi noch erweitern. Bei den Dieselmotoren soll der Durchschnittsverbrauch zwischen 4,0 und 5,1 Litern auf 100 Kilometer liegen und die CO2-Emissionen zwischen 105 und 135 Gramm pro Kilometer.

Das expressive Außendesign soll dem ŠKODA Topmodell einen dynamisch-eleganten Charakter verleihen. Kennzeichnend dafür sind der lange Radstand, der verkürzte vordere Überhang, eine schwungvolle Dachlinie und die schräg stehenden Heckscheibe.

Alle Ausstattungslinien sind in puncto Sicherheit gut ausgestattet. Hierzu gehören beispielsweise sieben Airbags, Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC), Elektronische Querdifferenzialsperre (XDS+) und der Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion.

Die Ausstattungslinie Ambition umfasst je nach Motorisierung 16- oder 17-Zoll-Räder, die vollautomatische 2-Zonen-Klimaanlage Climatronic inklusive Klimatisierung des Handschuhfachs, das Musiksystem Swing, die Multifunktionsanzeige mit Maxi-Dot-Display, ein Multifunktionslederlenkrad und lederne Schalt- und Handbremshebel. Das in die Nebelscheinwerfer integrierte Abbiegelicht ist ebenso Serie wie der Fahrlichtassistent mit Regensensor. Des weiteren hat er Parksensoren hinten und ist mit der Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Speedlimiter ausgerüstet.

In der Ausstattungslinie Style ist der Superb Combi mit Bi-Xenonscheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht und Scheinwerferreinigungsanlage sowie den LED-Rückleuchten in Kristallglasoptik ausgestattet. Er verfügt über adaptive Frontscheinwerfer, dynamisches Kurvenlicht und automatische Leuchtweitenregulierung. Beim Exterieur sind die LED-Kennzeichenbeleuchtung, 17-Zoll-Felgen und die eloxierte Dachreling Kennzeichen für diese Ausstattungslinie. Komfortabel sind die elektrischen und beheizbaren Vordersitze (der Fahrersitz mit Memoryfunktion), elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Boarding-Spots, automatische Abblendung von Innen- und Außenspiegeln und Fußraumbeleuchtung vorn und hinten. Hier ist das 6,5 Zoll große Musiksystem Bolero an Bord. Per SmartLink lassen sich über die Standards MirrorLinkTM, Apple CarPlay und Android Auto Smartphones mit dem Infotainmentsystem koppeln.

skoda-superb-combi-heck

Der ŠKODA Superb Combi L&K hat die luxuriöseste Ausstattung von allen. Serienmäßig ist er mit dem Adaptiven Fahrwerk DCC mit verstellbarer Dämpfereinstellung ausgestattet. Hier lassen sich die Fahrprofile ,Normal‘, ,Comfort‘, ,Eco‘, ,Sport‘ und ,Individual‘ einstellen. Das Fahrwerk ist um zehn Millimeter tiefergelegt, der Superb rollt auf schicken 18-Zoll-Felgen. Des weiteren sind Heckscheibe und hintere Seitenscheiben dunkel getönt. Weitere L&K-Serienausstattung sind die Parksensoren vorn und hinten, innen die Executive-Lederausstattung in braun oder beige kombiniert mit hochwertigen Dekoreinlagen und Türverkleidungen. Das Musiksystem Bolero wird in der L&K-Variante durch das 610 Watt starke CANTON Soundsystem aufgewertet.

660 bis 1.950 Liter Kofferraumvolumen sind in dieser Klasse kaum zu toppen. Zugang zu diesem großen Kofferraum erhält man durch die große und weit öffnende Heckklappe. Zum Öffnen dieser kann man erstmals optional die sogenannte Komfortöffnung zum berührungslosen Öffnen per Gestensteuerung ordern. Es genügt eine einfache Fußbewegung im unteren Bereich des hinteren Stoßfängers. Die Funktion arbeitet in Kombination mit dem schlüssellosen Schließ- und Startsystem KESSY. Der Kofferraum fasst bei aufgestellten Sitzen 27 Liter mehr als beim Vorgänger. Bei umgeklappter Rücksitzbank, dies geht jetzt auch per Knopfdruck vom Kofferraum aus, erreicht das Ladevolumen dann die 1.950 Liter, hier ein Plus zum Vorgängermodell von 85 Litern. Zum Verstauen langer Gegenstände lässt sich die Beifahrersitzlehne umklappen und so Gegenstände bis zu 3,10 Metern Länge verladen werden. Der variabel einstellbare, doppelte Ladeboden soll eine flexible Nutzung ermöglichen und mehr Stauraum schaffen. Das Abdeckrollo ist als sogenannte automatische Rolloentriegelung konzipiert.

Auf sanften Druck rollt es automatisch nach hinten und gibt den Kofferraum zum Beladen frei. Im Falle einer elektrischen Heckklappe beziehungsweise der Komfortöffnung, fährt das Rollo automatisch eine Stufe nach hinten, sobald sich die Heckklappe öffnet. Auch das Schließen ist jetzt einfacher. Die Tip-To-Close-Funktion ermöglicht, dass nur durch kurzes Ziehen an der Heckklappe das Schließen eingeleitet wird. Bei Kombination von elektrischer Heckklappe und KESSY kann die Heckklappe auch über die Funkfernbedienung geschlossen werden.

Insgesamt sind für das neue Modell bis zu 31 Simply Clever-Features im Angebot. Allein 11 davon finden sich im Kofferraum. Hierzu gehört beispielsweise die neue flexible Ablagetasche für flache Gegenstände, die sich unter dem Abdeckrollo befindet. Vier Taschenhaken im Kofferraum ermöglichen den sicheren Transport zum Beispiel von Einkaufstaschen. Das Netzprogramm beinhaltet ein horizontales und zwei vertikale Netze zum Sichern von Gegenständen. Eine herausnehmbare LED-Leuchte kann man außerhalb des Fahrzeugs als Taschenlampe nutzen. Sie lädt automatisch während der Fahrt. Vorne finden sich Regenschirme in den Türen, der Eiskratzer im Tankdeckel, alles simply clever.

Die Ausstattungslinie Active steht ab einem Basispreis von 25.590 Euro als 1,4 TSI in der Preisliste, in der höchsten Ausstattungslinie L&K mit dem Spitzenbenziner 2,0 TSI zahlt man mindestens 40.750 Euro.