Derzeitig schauen alle auf die großen Messen in New York und Shanghai, dabei sollte man sich doch vielmehr auf die IAA in Frankfurt freuen, denn da werden auch Fahrzeuge präsentiert die man sich leisten kann und vor allem auch die man kaufen kann. Opel präsentiert auf der IAA z.B. den neuen Opel Grandland X und gibt sich dabei nicht ganz unbescheiden. Der Opel Grandland X sei ein dynamisches Kompakt-SUV für den boomenden Markt und sei damit “Voll im Trend”. Laut Aussage von Opel ist er auch “Voll schick”, “Voll geräumig”, “Voll im Griff”, “Voll sicher”, “Voll hell” und “Voll familiär”. Wir haben die ersten Informationen für euch mal zusammengefasst:
Beim Opel Grandland X soll die Sportlichkeit auf Abenteuerlust treffen. Opel verspricht moderne, dynamische Linien, die insgesamt zu einem cooler Offroad-Look führen sollen. Der Grandland X verfügt dazu über eine SUV-typisch erhöhte Sitzposition mit guter Rundumsicht, so vermeldet es der Hersteller! Der neue Opel Grandland X kommt mit zahlreichen Top-Technologien an Bord, viel Platz für bis zu fünf unternehmungslustige Passagiere und deren Gepäck oder Sportausrüstung. Mit diesen Qualitäten soll dieser Opel zum neuen Herausforderer im boomenden SUV-Segment werden.
Doch wie sind die Abmessungen vom Grandland X? Das Fahrzeug ist 4,48 Meter lang, ohne Aussenspiegel 1,84 Meter breit und 1,63 Meter hoch! Der Radstand von 2,67 Metern dürfte den Passagieren zu Gute kommen! Wie schon erwähnt feiert der Opel Grandland X seine Weltpremiere auf der diesjährigen IAA in Frankfurt (die vom 14. bis 24. September 2017 stattfindet) von daher haben wir noch nicht allzuviele Fakten für euch. Das Portfolio an hochmodernen Assistenz- und Komfort-Features beim Grandland X sei erstklassig: Er bekommt den adaptiven Geschwindigkeitsregler mit Fußgängererkennung und automatischer Gefahrenbremsung, den Müdigkeitsalarm, den automatische Parkassistent und die 360-Grad-Rundum-Kamera. Darüber gibt es die AGR-zertifizierten Ergonomie-Sitze (Aktion Gesunder Rücken e.V.), eine Lenkradheizung, beheizbare Front- und Fondsitze sowie die per Fußkick öffnende Heckklappe.
Was ist heute wichtiger als Motorleistung und Verbrauch? Die Konnectivität! Bestens vernetzt sollen die Grandland X-Fahrer und Passagiere dank der neusten Generation von IntelliLink-Systemen und dem persönlichen Online- und Service-Assistenten Opel OnStar sein. OnStar bekommt neue Dienstleistungen wie z.B. eine Hotelreservierung oder die Hilfe bei der Parkplatzsuche. Dazu könnte das eigene Smartphone induktiv, sprich kabellos aufgeladen werden, sofern es kein iPhone ist, denn da ist der Grandland X dem Unternehmen aus Cupertino dann mal vorraus.
Mehr Licht = Mehr Sicht = Mehr Sicherheit. Im Opel Grandland X kommen die adaptiven Voll-LED-Scheinwerfer (AFL LED-Licht) zum Einsatz. Diese dürften durch Funktionen wie Kurvenlicht, Fernlichtassistent und automatische Leuchtweitenregulierung punkten. Opel spricht von einem sicheren Fahrspaß zu jeder Jahreszeit und auf jedem Untergrund. Verantwortlich dafür sei auch die optionale elektronische Traktionskontrolle Grip Control, die besonders in Kombination mit M&S-Reifen für besten Grip in verschiedenen Fahrsituationen sorgt. Dabei kann der Fahrer aus fünf Modi wählen. Ihr kenn das, das System passt dann die Kraftverteilung an die Vorderräder an, lässt gegebenenfalls Schlupf zu, verändert die Schaltpunkte beim Automatikgetriebe sowie die Kennlinie des Gaspedals. Damit sei die beste Traktion und ein stabiles Fahrverhalten gewährleistet, egal ob der Grandland X gerade auf Schnee, Matsch, Sand oder regennasser Fahrbahn unterwegs ist. Gemerkt? Von einem Allradantrieb wurde hier nicht gesprochen!
Was ist noch wichtig? Der Laderaum! Der Grandland X verfügt über ein Ladevolumen zwischen 514 und 1652 Liter. Damit übertrumpft er manchen Kombi, nur punkten die in der Regel mit einer niedrigeren Ladekante. Ob der Grandland X auch punkten kann? Das sehen wir spätestens auf der IAA 2017. Ich bin voller Vorfreude, denn nach New York und Shanghai erwarte ich auf der Messe zahlreiche neue Modelle von allen Herstellern.