Der Dieselskandal ist unbestritten Filmverdächtig, wenn da nicht ein Hollywood-Blockbuster raus gemacht wird, dann weiß ich es auch nicht mehr, was ich aber weiß! Der Diesel-Motor ist noch lange nicht tot. Der Dieselmotor lebt und dank neuen Reinigungsystemen kann ich mir sogar ein großes Comeback vorstellen. Denn warum kauft man sich einen Diesel? Hohes Drehmoment, geringer Verbrauch, große Reichweite. Heute sprechen wir mal über Twindosing! Noch nie gehört? Dann hört jetzt mal gut zu, denn das System kann die Diesel-Motoren der neusten Generation richtig sauber machen, da stellt man sich wahrlich die Frage: Warum kommt das eigentlich erst jetzt! Was macht ein SCR-Kat? Warum baut man nun zwei SCR-Kats ein? Verbraucht das nicht mehr AdBlue? Wozu nutzt man eigentlich AdBlue? Die Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es im heutigen Video.

Einen großen Schritt hin zu saubereren Dieselmotoren stellt ein neues Abgasnachbehandlungsverfahren dar, welches als Twindosing bezeichnet wird.

Dazu müssen wir wissen, dass für die Reinigung von Diesel-Abgasen vor allem die Katalysatoren und der Partikelfilter die wichtigsten Bestandteile sind. Die Katalysatoren funktionieren in einem bestimmten Temperaturbereich am besten. Insgesamt gibt es sogar drei Katalysatoren beim EA 288 Evo: einen Oxidations-Katalysator direkt am Motor, der erste SCR- Katalysator befindet sich in einem Bauteil mit dem Dieselpartikelfilter unmittelbar dahinter. Der zweite SCR-Kat ist im Fahrzeugunterboden platziert, denn durch den größeren Abstand zum Motor sind die Abgase vor dem zweiten Katalysator bis zu 100 Grad kühler – damit arbeitet je nach Betriebsweise des Fahrzeugs immer einer der Katalysatoren im optimalen Temperaturbereich und die Abgase lassen sich so besonders effizient nachbehandeln.

Um die schädlichen Stickoxide zu reduzieren, wird Ammoniak benötigt. Dieses wird als AdBlue über ein Dosiermodul ins Abgas vor dem jeweiligen SCR-Katalysator eindosiert. Dort verdampft die Lösung – der Harnstoff wird gespalten und verbindet sich mit Wasserdampf zu Ammoniak. Im Katalysator reagiert das Ammoniak dann auf einer speziellen Beschichtung mit den Stickoxiden zu Wasser und harmlosem Stickstoff.

Das Besondere: Das Twindosing-Verfahren ist dank der beiden Katalysatoren bei nahezu allen Temperaturen effektiv. Der motornahe erste SCR-Katalysator wird schnell erwärmt, funktioniert also zügig nach dem Start des Motors und wenn das Fahrzeug mit wenig Last bewegt wird optimal, während der Katalysator im Unterboden seine Stärken hat, wenn das Auto stark belastet wird – etwa auf der Autobahn oder bei Fahrten mit Anhänger. Durch die effizientere Dosierung bleibt der Verbrauch von AdBlue trotz der doppelten Einspritzung auf unverändertem Niveau. Das vermeldet der Hersteller, Praxiserfahrungen habe ich dazu natürlich noch nicht.

Die Laufruhe, die hohe Reichweite und das kräftige Drehmoment – die drei wichtigsten Kaufgründe für einen Diesel neben dem Verbrauch – bleiben mit dem Twindosing-Verfahren nicht nur erhalten, sondern werden dank neuester Motorentechnik sogar noch weiter ausgebaut. Unterm Strich bedeutet das: mehr Fahrspaß bei weniger Verbrauch und geringeren Emissionen.

Mit den neuen 2.0 TDI Evo-Motoren mit Twindosing-Verfahren werden die NOX-Werte gegenüber der Vorgängergeneration der jeweiligen Modelle um rund 80 Prozent reduziert – womit die Grenzwerte von Euro 6d deutlich unterschritten werden.

Videofootage & Thumbnail: © VW 2020