Hyundai startet mit dem Hyundai Kona N in ein besonderes Jahr. Unbestritten, in 2021 ist nichts sicher, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in diesem Jahr neben vielen Elektrofahrzeugen, auch viele emotionale Fahrzeuge bekommen werden.

Hyundai Motor bestätigt den Kona N neben dem Hyundai i30 N als Hatch- und Fastback sowie dem bereits angekündigten Hyundai i20 N als vierten Neuzugang im Portfolio der N-Modelle. Zudem wird der neue Hyundai Kona N das erste Hochleistungs-SUV der Marke und das nicht ohne Grund. Der Hyundai Kona war im vergangenen Jahr mit über 31.500 Zulassungen in Deutschland das erfolgreichste Modell der Marke war und Hyundai ist sich sicher, dass man den Erfolg mit dem Hyundai Kona N fortschreiben kann.

Als ‘heißes SUV’ soll er neben vielseitigen Einsatzmöglichkeiten auch den gleichen Fahrspaß wie jedes andere N-Modell bieten. Von der Straße bis hin zur Rennstrecke. Die Fotos sind übrigens auf meinem geliebten Bilster Berg entstanden, Experten erkennen die Passagen der Rennstrecke natürlich auf den ersten Blick wieder.

Der Hyundai Kona N wird ausschließlich mit einem nasslaufenden Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe, genannt N DCT, erhältlich sein. Handgerissen gibt es das Modell also nicht. In Kombination mit einem 2.0-Liter-Turbomotor soll der Kona N für ein kraftvolles und sportliches Fahrerlebnis sorgen.

Launch Control, Motorsound und überzeugende Fahrleistungen dürfen natürlich nicht fehlen, doch genau Werte erwarte ich erst in den kommenden Wochen.

Ob der Kona N wie Conan der Barbar zu einem Hünen heranwächst? Ich erwarte mindestens 280 Pferdchen unter der Motorhaube und die könnten dann schon für Vortrieb sorgen, was meint ihr? Schreibt es mir in die Kommentare.