30 Jahre Frontscheiben-Heizung – die vermutlich beste Erfindung von Ford!

Happy Birthday Frontscheiben-Heizung. Im Jahre 1985 kamst du im Ford Scorpio auf die Welt und hast anschließend, vor allem im Winter, viele Ford-Fahrer glücklich gemacht. So glücklich, dass meine Liebste mich heute noch damit nervt, warum unser Auto keine beheizbare Frontscheibe hat. Mich hast du wahnsinnig gemacht, weil ich vermutlich der einzige Mensch auf der Welt bin, der es schafft, dass die Heizdrähte in meinem Sichtfeld sind, wenn ich keine Brille trage. Aber dennoch, ich würde mir die Heizdrähte in jedem Neuwagen wünschen: Mehr Sicht = Mehr Sicherheit!

Wenn man 30 wird, dann muss man fegen! Das gilt natürlich nicht für die Frontscheiben-Heizung, die ist ja bestimmt mit der Heckscheiben-Heizung zusammen. Wobei, rein von den Tasten her gehen die getrennte Wege.

Wie funktioniert die Frontscheiben-Heizung? Ganz dünne, in die Scheibe eingelassene, Drähte werden mit Strom durchflossen. Was passiert dann? Na? Wer hat in Physik aufgepasst? Die Drähte werden heiß! Resulat: Durch die Wärmewirkung gehören die beschlagenen Scheiben zur Vergangenheit an und natürlich gilt das auch für die vereisten Scheiben von außen. Das Funktionsprinzip der beheizbaren Frontscheibe entspricht also genau dem der beheizbaren Heckscheibe und das ist nun ein sehr beliebtes Ausstattungsfeature bei Ford.

beheizbare-frontscheibe

„Über 90 Prozent der Kunden, die einmal die Vorteile dieser Technologie genutzt haben, wollen künftig nicht mehr auf den Komfort und die Sicherheit dieser Option verzichten.“ sagt Ford – meine Freundin würde auf 91 % erhöhen wollen und die anderen 9 % hätten scheinbar viel Lust darauf im Winter zu kratzen.

Puh, Winter. Da habe ich ja persönlich gar keine Lust drauf. Ich hasse nichts mehr als die kalten Temperaturen, das Eis kratzen und vor allem die anderen Verkehrsteilnehmer. Für die bricht dann ja jeden Winter erneut die Hölle aus.

Habe ich euch schon gesagt, dass ihr jetzt die Winterreifen aufziehen solltet? Habe ich euch auch schon erklärt wie man gut im Winter mit dem Auto fährt? Gut! Dann feiern wir noch weiter den Geburtstag der Frontscheibenheizung und singen: Happy Birthday to you, Happy Birthday to you, Happy Birthday feiner Draht, Happy Birthday to you!

Quelle und © Foto: Ford 2015