Nachdem unsere Reihe “10 automobile Fragen an …” so großen Anklang fand (Jens hat noch einige Fragebögen von Bloggern zurück bekommen und wird diese hier nach und nach veröffentlichen), habe wir uns entschlossen, den Radius zu erweitern, um weitere interessante Interviewpartner zu finden. So haben wir kürzlich einige Prominente angeschrieben.

Den Anfang macht Bernhard Hoëcker, der bekannte Schauspieler und Comedian, wie es auf neudeutsch so schön heißt, den ich vor einiger Zeit schon einmal bei einer Aufzeichnung zu “Genial daneben – Die Comedy Arena” live erleben durfte.

Rad-ab.com: Hallo Herr Hoëcker, wie ist Ihr Bezug zu Autos? Notwendiges Übel oder Passion? Oder etwas in der Mitte?

Bernhard Hoëcker: Ich brauche es als notwendige Passion. Es macht totalen Spaß. Aber ich bin bereit darauf zu verzichten, wenn ich eine Alternative finde.

Rad-ab.com: Wie waren die Führerscheinprüfungen (Theorie und Praxis) und haben Sie ihren Führerschein auf Anhieb bestanden?

Bernhard Hoëcker: Theorie war fehlerlos, bei der Praxis hat der Fahrprüfer eine nicht geübte Einparkaktion gefordert (worauf ich gleich hinwies) und die natürlich schief ging (den Wagen rückwärts in quer zur Fahrbahn befindliche Parklücke setzen). Es wurde dann mit “Wie machen Sie das mit dem Kettcar?” geholfen und dann pampte mich der Fahrlehrer auch noch an, das würden sie dann immer behaupten, nicht gelernt …

Bernhard HoeckerRad-ab.com: Was war Ihr erstes eigenes Auto, bzw. das erste Auto, was Sie bewegt haben?

Bernhard Hoëcker: Ein Jetta, Automatik. Anfahren am Berg hat also sofort funktioniert.

Rad-ab.com: Gibt es da eine besondere Geschichte zu? Erzählen Sie doch mal …

Bernhard Hoëcker: äh … also … ich habe mal vor einem Garagentor gestanden und bin ausgestiegen ohne auf P zu Stellen. Der Wagen drückte sich dann ganz sanft aber bestimmt in das Rolltor.

Rad-ab.com: Was fahren Sie aktuell für ein Fahrzeug?

Bernhard Hoëcker: X3

Rad-ab.com: Beschreiben Sie ihr Auto mit 3 Worten …

Bernhard Hoëcker: Sicher, bepackbar, bequem

Rad-ab.com: Was würden Sie an Ihrem Auto verbessern?

Bernhard Hoëcker: NOCH mehr Steckdosen, Abstandshalter (Im Armaturenbrett ist sogar die Vorrichtung für die Anzeige schon eingestanzt…)

Rad-ab.com: Was war Ihr schönstes Erlebnis, was Sie mit einem Auto allgemein hatten?

Bernhard Hoëcker: 60 km geschlossene Schneedecke und man fährt wie auf Schienen.

Rad-ab.com: Was ist Ihr Traumwagen?

Bernhard Hoëcker: Ein Mazda MX5, ein Mädchenauto. Und ich werde ihn mir nicht erfüllen, damit es ein Traum bleibt.

Rad-ab.com: Jetzt mal Butter bei die Fische, wie viele Punkte haben Sie in Flensburg?

Bernhard Hoëcker: 9, alle wegen schnellen Fahrens und die meisten nachts zwischen 1h und 4h kassiert. Aber seit 2 Jahren fahre ich nur noch exakt wie erlaubt. Seitdem werde ich links überholt, LKWs drängeln mich und die Polizei schaut immer skeptisch in meinen Wagen, wenn sie vorbeirauscht.

Vielen Dank Hoëcker, wir sind raus! 

Wer mehr zu Bernhard Hoëcker erfahren möchte, kann sich auf seiner Internetseite mit der schwer zu erratenden Domain www.bernhard-hoecker.de informieren. Wir hoffen, dass weitere Prominente folgen werden. Wer diesen Beitrag interessant fand, der kann sich hier weitere Interviews ansehen.