VW Golf 1 Cabrio, BBS Felgen drauf, runter mit der Kiste – fertig! So geht optisches Tuning was genau meinem aktuellen Geschmack entspricht. Ich persönlich mag die Scheinwerfer mit dem schwarzen Fadenkreuz nicht, aber über den Diesel-Schriftzug im Kühlergrill musste ich schon schmunzeln. Das ist ja das Schöne am Tuning, man kann die Individualität ausleben.
Das am AP Fahrwerke Stand gezeigte Fahrzeug hat aber nicht nur ein AP Gewindefahrwerk und die formschönen BBS RM Felgen spendiert bekommen (diese übrigens in den Größen 7,5 und 8,5 x 15″), sondern auch noch einen 2.0 Liter 16 V Motor. 180 Pferde schlummern hier unter der Motorhaube und beschleunigen das somit rasante Erdbeerkörbchen. Edelstahl-Auspuffanlage, Supersprint Fächerkrümmer, Nockenwelle von Schrick, KR Ansaugbrücke (der Motorenspender war übrigens ein VW Golf 3 GTI 16V). Um die Verzögerung kümmert sich die Bremsanlage von einem 16 V Scirocco.
Sein erstes Mal vergisst man nie, oder? Also den ersten Kuss, die erste Polizeikontrolle, das erste Auto und auch das erste Cabriolet. Mein erstes Cabrio war ein Erdbeerkörbchen, sprich ein VW Golf 1 Cabrio – ein sogenanntes Erdbeerkörbchen. Das Fahrzeug, welches von 1979 bis 1992 vom Band, lief hat ein paar typische Schwachstellen. Beim Kauf sollte man sich unbedingt die Rahmen der Scheibe ansehen, die Radläufe, die Seitenschweller, das Heckblech, das Frontblech, die Kante vom Heckdeckel, die Türkanten. Kürzen wir das hier ab, wer sich ein VW Golf 1 Cabrio kaufen möchte, muss sich alles ansehen was aus Metall ist.
Technisch betrachtet macht so ein VW Golf 1 Cabrio kaum Probleme. Die Bauteile sind alle noch verfügbar, teilweise sogar recht günstig. Antriebswellen sind so ein typischen Problem, die Spannrolle vom Zahnriemen, die Kohlen von der Lichtmaschine, alles nichts großes. Schlimmer sind da eher Risse im Dach oder im Armaturenbrett. Beim Kauf also durchaus das Dach öffnen und schließen, das muss schon leichtgängig gehen.
Jetzt kommen wir zum Nachteil von den 1er Cabrios. Die wurden schon immer modifiziert und wir wissen auch alle: “Harte Fahrwerke klopfen die Karosserie weich”. Ich spreche aus Erfahrung. Mein Cabrio war ebenfalls tiefer und breiter und unter uns, vermutlich würde ich es genauso wieder machen. Farbe, Felgen, Fahrwerk, Fertig! Das Idealrezept für ein schönes VW Golf 1 Cabrio, meiner Meinung nach!