Der I.D. BUZZ CARGO hat nun auf der Los Angeles Auto Show seine US-Premiere gefeiert. Kommt so früher oder später auch auf die Straße, freue ich mich drauf. Ein Elektro-Bulli – find ich geil. was Volkswagen Nutzfahrzeuge sonst noch so verkündet hat, das erfahrt ihr in dieser moderierten und kommentierten Pressemitteilung.
Was ist der I.D. BUZZ CARGO?
“Elektrisch angetrieben und mit voll automatisiertem Fahrmodus, ist der I.D. Buzz der Transporter der Neuzeit. Optisch transferiert er zudem das Design des legendären Bulli alias Microbus in die Zukunft. Und die Technik darunter hält, was das Design verspricht: Der I.D. BUZZ CARGO überzeugt mit großen Reichweiten, einer maximalenRaumausnutzung und einem digitalisierten Cargobereich, der seinen Bestand automatisch online an das Lager meldet, um Nachbestellungen abzugeben.”
Das klingt ja alles ganz gut, was gibt es sonst noch über den I.D. BUZZ CARGO zu berichten?
“Neue Technologien ermöglichen neue Mobilitätsformen. Mit dem I.D. BUZZ bricht die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge in ein neues Zeitalter des Fahrens auf: Der vollelektrische und digitale Bulli ermöglicht in absehbarer Zeit nicht nur autonomes Fahren oder das Liefern von Waren, selbst bei Einfahrtrestriktionen. Zwischen Caddy und T-Modell positioniert, erschließt er zudem neue Märkte und Möglichkeiten. Dr. Thomas Sedran, Vorsitzender des Markenvorstands: „Mit dem I.D. BUZZ CARGO katapultieren wir Volkswagen Nutzfahrzeuge endgültig in das neue Zeitalter der Elektromobilität und des autonomen Fahrens. Dieser Wagen hat das Potenzial, weltweit als Zero-Emission-Transporter erfolgreich zu sein. Die Elektromobilität erhält mit dieser Design-Ikone zudem ein unverwechselbares Gesicht.“ ”
Wie sieht es denn in Sachen Reichweite vom I.D. BUZZ CARGO aus?
“Die Studie I.D. BUZZ CARGO ist der erste Transporter auf der Basis des neuen Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB). Ein wichtiges technisches Merkmal ist dabei die Skalierbarkeit der Batterien: Je nach Einsatzzweck werden die MEB-Modelle mit verschiedenen Batteriegrößen lieferbar sein. Dadurch sind Reichweiten von rund 330km / 205 mi bis mehr als 550 km / 340 mi (jeweils nach WLTP) realisierbar. Dieses Reichweitenspektrum kann auch auf den I.D. BUZZ CARGO übertragen werden. Die Tagesreichweiten des Transporters werden zudem durch ein Solardach vergrößert.”
“2022 soll der I.D. BUZZ CARGO voraussichtlich in Serie gehen.”
Na toll, geht das nicht etwas schneller?
“Bereits 2019 kommt das ebenfalls in Kalifornien als US-Premiere gezeigte CARGO e-BIKE auf den Markt – ein innovatives, elektrisches Lastendreirad für die City.”
Okay, dann sprechen wir halt über Elektrofahrräder, wenn wir die Autos nicht schneller auf die Straße bekommen. Was hat es mit dem CARGO e-BIKE auf sich?
“„Dass Volkswagen Nutzfahrzeuge die Elektromobilität und den Wandel der Automobilindustrie ganzheitlich betrachtet, zeigt auch das neue CARGO e-BIKE. Unser e-Programm wird sich künftig von diesem kompakt-cleveren Lastendreirad über Modelle wie den autonomen I.D. BUZZ CARGO bis hin zu unserem bereits in Europa eingeführten e-Crafter mit bis zu 1,75 Tonnen Zuladungskapazität erstrecken“, so Sedran. „Die Welt ist in Bewegung. Was jedoch bleibt, sind Bedürfnisse von uns allen nach sicherem, effizienten und komfortablem Transport von Menschen und Waren. Dafür wollen wir sorgen.“”
Na, dann sollte auch der Spruch gelten: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. Bis 2022 läuft nun wahrlich noch viel Wasser durch den Rhein, wobei, aktuell ist da ja auch eher weniger ist mehr angesagt.
Fotos und Quelle: © VWN 2018