10 Fakten zum neuen VW Touareg R 3.0 Liter V6 + Elektromotor Leistung V/max Anhängelast Auto News

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und wenn du denkst, es geht nicht mehr. Dann kommt von irgendwo, ein R daher! Der stärkste und laut Volkswagen zugleich sparsamste Touareg aller Zeiten. Das ist der neue VW Touareg R und ich habe die wichtigsten Fakten einmal kurz zusammengefasst.

Ich könnte nun stundenlang über das R-Design sprechen, über den breiten schwarzen Kühlergrill, der im Rückspiegel vom vorausfahrenden Fahrzeug sicherlich für Überholprestige sorgen wird. Über die LED Scheinwerfer, über die attraktiven 20″ Radsätze oder aber auch einfach nur über das Blau welches mir ausgezeichnet gefällt, aber euch interessieren doch auch die Fakten, oder?

Unter der Haube ist ein 3,0 Liter V6-Benziner. Dieser verfügt über eine Leistung von 340 PS sprich 250 kW. Doch das alleine reicht noch nicht. Dazu gesellt sich ein 100 kW, also 136 PS starker Elektromotor. Weil man das nicht einfach so addieren kann, haben wir eine Systemleistung von 462 PS, sprich 340 kW und ein maximales Systemdrehmoment von sagenhaften 700 Nm.

Rein elektrisch schafft man Tempo 140 km/h, die Reichweite dürfte rein elektrisch bei knapp 50 Kilometer liegen. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 8-Gang Automatik und anschließend über alle vier Räder. 3,5 Tonnen darf er ziehen, dann kann man aber nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ausreizen.

Die pure Unvernunft? Vielleicht! Finde ich das Fahrzeug dennoch geil? Leider ja! Kann ich ihn mir leisten? Vermutlich nicht! Aber träumen ist und bleibt weiterhin umsonst.