Der Toyota Yaris ist «The Car of the Year 2021». Eine 59-köpfige Jury, besetzt mit Automobil-Journalistinnen und -Journalisten aus 22 Ländern, hat den Gewinner aus sieben Modellen gekürt, die es im ersten Wahlgang in die Runde der Finalisten geschafft hatten. Der Toyota Yaris dominierte mit 266 Punkten vor dem Fiat New 500 der 240 Punkte bekam. Auf dem dritten Platz landete mit 239 Punkten der Cupra Formentor. Volkswagen dürfte mit dem vierten Platz für den VW ID.3 nicht wirklich zufrieden sein, doch er fuhr nur 224 Punkte ein. Der neue Skoda Octavia bekam 199 Punkte und der neue Land Rover Defender – ja, der stand wirklich zur Wahl – hat mit 164 Punkten immer noch mehr als der Citroen C4, der bekam von der Fach-Jury nur 143 Punkte. Ich hab den Toyota GR Yaris ja bereits gestern zu meinem Car of the Year gekürt, da hatte ich wohl die richtige Spur ;).

Der Toyota GR Yaris im Fahrbericht, etwas Kritik, viel Lob und noch mehr Fahrspaß. In diesem Toyota GR Yaris Video erfahrt ihr etwas über die Leistung, über die Fahrwerte, über den Motor und natürlich auch über den Innenraum. Ich habe mir allerdings auch die Frage gestellt: Wie sparsam kann man einen Toyota GR Yaris fahren? Was verbraucht er im Alltag? Viel Spaß also mit diesem etwas anderem Voice over Cars Video zum 2021 Toyota GR Yaris – meiner Meinung nach schon jetzt der Anwärter für mein persönliches Auto des Jahres 2021!

Wie oft wurde ich gefragt: “Ist das der Yaris von Grip?” – JA! Das ist er! 261 muntere Pferdchen unter der Haube, 360 Nm, handgerissen mit REV-Matching und mit einem kurzen und knackigen 6-Gang Handschaltgetriebe. Die Kraft geht über alle vier Räder auf die Straße, entweder im Verhältnis 60:40 / 30:70 oder 50:50 und dann – wenn man einen kleinen Impuls gibt mit der Handbremse – dann geht das Ding auch quer. Natürlich nicht im Straßenverkehr, da macht man das nicht.

Ich wollte aber vor allem wissen: Wie fährt sich so ein Toyota GR Yaris im Alltag? Wie Alltagstauglich ist der wirklich? In den Kofferraum passt gerade mal ein Wochenendeinkauf wenn man gerade auf Diät ist, für alle anderen lässt sich die Rücksitzbank umlegen. Die kann eh kein Mensch gebrauchen. Dann passt das Volumen auch und man kann ganz normal einkaufen. Ich bin klein! Mit einer Länge von 1,75 Meter passe ich perfekt in den Yaris. Größere Personen dürften es schwerer haben eine ideale Sitzposition zu finden. Ansonsten:

Lenkung geil, Fahrwerk geil, Antrieb geil, Optik geil, alles geil? Selbst den Preis finde ich für die verbauten Kompontenten nicht zu hoch… aber wie seht ihr das? Schreibt es mir doch einfach mal in die Kommentare.