Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid Review

Ich berichte hier gerne über Neuwagen unter 25.000 Euro. Beim Skoda Karoq Facelift lag ich knapp drüber, nun deutlich drunter und das sogar mit zahlreichen Extras, denn unser heutiger Testwagen kostet – so wie er hier steht – 23.360 Euro. Was ihr dafür bekommt? Den Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid!

Was fahren wir denn hier? Der Mazda2 e-SKYACTIV G90 M Hybrid in der Sports-Line. Das klingt etwas kryptisch, also lösen wir das Rätsel einmal auf. Unter der Motorhaube sitzt ein 1.5 Liter 4-Zylinder Benziner, der Zylinderkopf und der Motorblock bestehen aus einer Aluminium-Legierung und das Hybrid bedeutet, dass hier ein integriertes Start-Stop-System mit 22,5 Volt Riemenstartergenerator und Kondensator verbaut ist.

Der Starter-Generator wandelt die beim Verzögern des Fahrzeugs freigesetzte kinetische Energie in Elektrizität um und speichert diese im Kondensator. Bei ausreichendem Ladestand wird die elektrische Energie genutzt, um den Benzinmotor zu entlasten und den Kraftstoffverbrauch zu senken. Rein elektrisch fahren ist nicht möglich, allerdings sorgt das System für ganz geschmeidige Gangwechsel beim Hochschalten und ganz nebenbei möchte der Hersteller gerne den Verbrauch senken und ob das klappt?

Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid Review
Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid Review

Mazda2 Hybrid Abmessungen und technische Daten

Zunächst die wichtigsten Fakten und Autoquartettwerte. Der Mazda2 ist 4,06 Meter lang, ohne Außenspiegel 1,70 Meter breit und gerade einmal 1,51 Meter hoch. Inklusive Außenspiegel, also der wichtigere Wert, misst das Fahrzeug 2,03 Meter in der Breite. Der Radstand beträgt 2,57 Meter und leer bringt dieses Fahrzeug, inkl. einem 75 kg schweren Fahrer, 1.110 kg auf die Waage. Die maximale Zuladung wird mit 428 kg angegeben, somit kommen wir auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.540 kg.

Die Kraft der 90 Pferdestärken, der 1,5 Liter Benziner verfügt über eine Leistung von 66 kW wird in diesem Fall zunächst über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe und anschließend über die Vorderräder auf die Straße übertragen. Das maximale Drehmoment von 151 Nm liegt bei 3.500 Umdrehungen in der Minute an der Kurbelwelle an. Das Aggregat verfügt neben dem kleinen Elektro-Booster, über eine Direkteinspritzung mit 6-Loch-Injektoren und einem maximalen Einspritzdruck von 300 bar. Pro Zylinder steht eine Zündspule zur Verfügung. Die beiden obenliegenden Nockenwellen, also ein DOHC-Layout, werden über eine Steuerkette gesteuert.

In den Radhäusern drehen sich 185/60 HR16″ Räder, entsprechend günstig lassen sich später auch andere Reifen beziehen, ein weiterer Pluspunkt für dieses Fahrzeug. 5,5 X 16″ Felgen sind hier verbaut, vorne sorgen 258er Bremsscheiben, die innenbelüftet sind, für die Verzögerung. An der Hinterachse wird getrommelt. Auf die Trommelbremsen mit einem Durchmesser von 200 mm wirkt sich auch die Handbremse aus.

 

Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid Fotos:

Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid Scheinwerfer
Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid Scheinwerfer

Löst man diese allerdings und gibt Vollgas, dann geht es innerhalb von 9,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und wer die Höchstgeschwindigkeit von 183 Stundenkilometer nicht ständig ausreizt, der schafft auch gute Verbrauchswerte.
Der Tank fasst 44 Liter, der kombinierte WLTP Verbrauch wird mit 4,7 Liter angegeben und nach meinen ausgibigen Testfahrten kann ich bestätigten: Diesen Wert kann man im Alltag erreichen und auf der Landstraße sogar noch unterbieten. Somit sind mit einer Tankfüllung locker 800-900 Kilometer möglich, aber was habe ich denn eigentlich verbraucht?

Dabei kann ich noch bestätigen, dass das LED-Licht die Nacht wirklich zum Tag macht. Ich war teilweise in den dunkelsten Ecken unterwegs und hatte immer eine sehr helle Ausleuchtung der Fahrbahn.
Gelenkt wird über eine Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger elektrischer Servounterstützung, gekuppelt wird über eine Einscheiben-Trockenkupplung und angetrieben wird wie erwähnt die Vorderachse. Motor vorne, Antrieb vorne – wir sprechen von einem klassischen Frontantrieb. Die anderen Bauteile sind auch klassisch: MacPherson-Federbeine vorne, Verbundlenker-Hinterachse.

 

Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid Fahrbericht
Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid Fahrbericht

Wir fahren das Modell in der Sports-Line, die bringt schon einige Ausstattungsmerkmale mit, die durchaus Sinn machen. Darüber hinaus verfügt unser Testfahrzeug über die Technik-Pakete 1 und 2. Also, was haben wir? Eine dynamische Stabilitätskontrolle, ein Traktionskontrollsystem, ein Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung und einen Bremsassistenten. Frontairbags, Kopf-Schulter-Airbags vorne und hinten sowie Seiten-Airbags vorne – allerdings nicht in der Mitte. Dafür gibt es eine Notbrems-Warnblinkautomatik und ein indirektes Reifendruck-Kontrollsystem. In dieser Preisklasse für mich ein weiterer Pluspunkt, denn so müssen bei einem Reifenwechsel nicht erst die Sensoren angelernt werden, einen schleichenden Luftdruckverlust erkennt das System über die ABS-Sensorik.

Bei unserem Fahreug ist die G-Vectoring Control Plus Fahrdynamikregelung verbaut, dazu gibt es ein beheizbares und vertikal sowie axial einstellbares Lederlenkrad, ein Lederschaltknauf und -handbremsgriff, in der Höhe verstellbare Fahrer- und Beifahrersitze mit dreistufiger Sitzheizung, ISOFIX Kindersitzhalterung auf den äußeren hinteren Sitzen, eine Rücksitzlehne die im Verhältnis 60:40 geteilt klappbar ist, LED-Tagfahrlicht, ein aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung, ein City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, ein Berganfahrassist sowie das Multi-Informations-Display mit Außentemperaturanzeige und Touring-Computer. Für das Infotainment zeigt sich Mazda Connect verantwortlich, über den 8″ großen Touch-Screen lässt sich auch das Smartphone via Apple CarPlay / Android Auto bedienen. Im Stand mit dem Finger, während der Fahrt über die Lenkrradbedientasten oder via Drehdrücksteller hinterm Gangwahlhebel.

Das Technik-Paket 1 bringt uns das schlüssellose Zugangssystem, ein farbiges Head-up Display welches auf eine zusätzliche Kunststoffscheibe gespiegelt wird, eine digitale Geschwindigkeitsanzeige mit analogem Drehzahlmesser, eine Rückfahrkamera, das Matrix LED-Lichtsystem inkl. Fernlichtautomatik und variabler Lichtmodi sowie die Verkehrszeichenerkennung. Dank dem Technik-Paket 2 wurde aus der reinen Rückfahrkamera eine 360°-Kamera und der Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid hat nun einen adaptiven Tempomaten, ein Pre-Crash-System mit aktivem Bremseingriff, ein City-Notbremsassistent und eine Müdigkeitserkennung. Dazu gesellt sich noch die Einparkhilfe für vorne, falls man den eigenen Augen und der 360°-Übersicht nicht vertrauen möchte.

Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid Innenraum
Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid Innenraum

Dieser Testwagen verfügt über das Touring-Paket mit Ausparkhilfe , Einparkhilfe hinten, Klimatisierungsautomatik, Licht- und Regensensor, Spurwechselassistent Plus und fährt mit einer sechsjährigen Neuwagengarantie bis maximal 150.000 Kilometer vor. Somit erhöht sich der Basispreis des Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid von 19.860 Euro durch die Sonderlackierung in Soul Red Crystal und durch die beiden Technik-Pakete und das Navigationssystem auf 23.360 Euro, doch wie fährt er sich?

Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid Fahrbericht

Richtig gut. Wirklich! Nicht besonders sportlich, am Berg zugegeben etwas zu schwach auf der Brust, da braucht der kleinr Antrieb schon Drehzahl. Da rührt man sich durch das Getriebe als gäbe es kein Morgen. Aber die Schaltung ist verdammt exakt, die Lenkung total direkt, das Fahrverhalten echt prima und man fühlt sich sicher in den kleinem Mazda 2. Vorne hat man ausreichend Platz, bauartbedingt geht es hinten etwas enger zu was das Platzangebot betrifft, aber auch mittellange Strecken kann man mit vier Personen bewerkstelligen. Die verbaute Bremsanlage verfügt über einen guten Druckpunkt und Fahrzeuge mit klassischer Handbremse mag ich sowieso. Ich konnte im Alltag Verbrauchswerte zwischen 3,6 bei sehr gemäßigter Fahrweise bis zu 6,4 Liter bei flotter Autobahnfahrt realisieren, im Durchschnitt habe ich somit den WLTP-Wert gleich mehrfach unterboten.

Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid Test
Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid Test

Was gibt es noch zu Wissen über den Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid?

Spielen wir doch eine schnelle Runde: Was, Wie, Wieviel und Wo?

Wie groß ist das Kofferraumvolumen des Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid?
280 Liter, legt man die Rücksitzlehnen im Verhältnis 60/40 um, dann vergrößert sich das Kofferraumvolumen auf 950 Liter wenn man das Fahrzeug dachhoch belädt. Es bleibt eine Stufe und die hohe Ladekante.

Darf der Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid Anhänger ziehen?
Ja, die Anhängelast bei 8% Steigung wird mit 1.100 kg angegeben, die Anhängelast bei 12% Steigung mit 900 kg. Diese Werte gelten nur für gebremste Anhänger, die ungebremste Anhängelast wird mit 550 kg angegeben.

Wie hoch ist die Stützlast des Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid?
Die Stützlast beträgt 50 kg, genauso wie die Dachlast des Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid. Damit reicht die Stützlast in der Regel nicht für zwei handelsübliche Elektrofahrräder inklusive Fahrradträger, da das Gewicht des Fahrradträgers ebenfalls von der Stützlast abgezogen werden muss. Kleiner Tipp: Werden die Akkus der Elektrobikes im Fahrzeug befördert, werden die Fahrräder um ein vielfaches leichter.

Welche Abgasnorm erfüllt der Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid?
Der Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid erfüllt die Euro 6d-ISC-FCM Abgasnorm, durch den kombinierten WLTP-Verbrauch von 4,7 Liter auf 100 km und kombinierten CO2-Emissionen von 107 Gramm pro Kilometer fährt dieses Fahrzeug in der CO2-Effizienzklasse A.

Wie sind die Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid Wartungsintervalle?
Alle 20.000 Kilometer oder spätestens nach zwölf Monaten möchte der Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid zurück zur Wartung in die Werkstatt.

Welchen Kraftstoff verträgt der Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid?
Super nach DIN EN 228 ROZ 95 oder Super E10 nach E DIN 51-626-1 ROZ 95.

Seit wann wird der Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid gebaut?
Das Facelift bekam der Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid im Februar 2020. Aktuell steht noch ein Mazda 2 Hybrid im Handel, dieses Fahrzeug basiert allerdings auf dem Toyota Yaris Hybrid und hat mit dem ursprünglichen Mazda 2 nichts zu tun.

Welche Rad-Reifen-Kombinationen sind ab Werk für den Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid freigegeben?
185/65 R15 88T oder 185/60 R16 86H Reifen werden ab Werk auf die 5,5 x 15″ oder 5,5 x 16″ großen Räder montiert. Der Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid misst 4×100, die Mittenbohrung der Felgen hat einen Durchmesser von 54 Millimeter.

Welche HSN / TSN hat der Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid?
Die HSN, also die Herstellerschlüsselnummer für den Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid ist 7118, die Typschlüsselnummer (TSN) ist AIO.

Wie teuer ist die Versicherung für den Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid?
In der Versicherung ist der Mazda2 e-SKYACTIV G 90 M Hybrid derzeit in der Haftplicht in der Klasse 17 eingruppiert, in der Teilkasko in der Einstufung 22 und in der Vollkasko fährt der Kleinwagen von Toyota in der Klasse 20.

Wie teuer ist der günstigste Mazda 2?
Den günstigsten Mazda 2 gibt es derzeit mit einem 55 kW starken Antrieb ab 14.540 Euro, dafür bekommt man bereits solide Technik und eine gute Grundausstattung, allerdings bietet die Einstiegsvariante nicht die Upgrade-Möglichkeiten auf die Optionspakete. Dafür sollte man sich mindestens die Sports-Line bestellen. Diese startet ab 19.860 Euro.

Welche Marktbegleiter fallen mir zum Mazda 2 ein?
Preislich spielt er zwar in einer anderen Liga, aber der Mazda 2 muss sich nicht hinter dem Audi A1 oder dem VW Polo verstecken, ganz und gar nicht.