Vergleich: Boeing 777 gegen Lamborghini Aventador Roadster LP 700-4

Bei welcher Geschwindigkeit heben Flugzeuge ab?

Passagierflugzeuge wie z.B. eine Boeing 777 heben zwischen 240 und 290 km/h ab. Damit das mit Sportfahrzeugen nicht auch passiert gibt es aerodynamische Veränderungen die Anpressdruck und Abtrieb erzeugen bzw. den Auftrieb mindern.

Was machen fünf Lamborghini Aventador LP 700-4 Roadster auf der Landebahn?

Sich beeilen: “Mit hoher Geschwindigkeit sind am gestrigen Tage fünf neue Lamborghini Aventador LP 700-4 Roadster die Start- und Landebahn des internationalen Flughafens von Miami, dem meist frequentierten internationalen Flughafen der USA, entlang gefahren. Mit spezieller Genehmigung seitens der “Federal Aviation Administration” (F.A.A.) und des Bezirkes Miami-Dade ist diese Art von Test zum erstem mal überhaupt möglich geworden. Die Lamborghinis haben dabei auf dem Flughafen mühelos die Startgeschwindigkeit eines Passagierflugzeuges, die bei 240 bis 290 km/h Stunde liegt, überschritten. Kein aktuell im Einsatz befindliches Flugzeug fährt auf dem Boden die 338 km/h, die die 700 PS starken Fahrzeuge auf der abgesperrten Strecke erreicht haben.”

Fotoshooting auf dem Flughafen in Miami – Wahnsinn!

“Vor dem Hochgeschwindigkeitstest wurden die Lamborghini Aventador Roadster auf der Runway für ein Fotoshooting vor einer Boeing 777 der American Airlines aufgereiht. Aufgrund einer präzisen Planung von Seiten der Behörden von Miami-Dade und der F.A.A., gab es keine Verzögerungen im regulären Flugplan.”

lamborghini-aventador-roadster-lp-700-4-flughafen-miami-usa-01

 

Warum demonstriert Lamborghini die Leistung auf einer Start- und Landebahn in Miami?

“Die Veranstaltung auf dem Flughafen ist der Beginn eines zehntägigen Media Launch und Händler Events zur Präsentation des Aventador Roadster in Miami. Der Startschuss dazu fiel im Rahmen einer Pressekonferenz im Lummus Park auf dem Ocean Drive in Miami Beach, gefolgt von einer Parade aus 50 Fahrzeugen auf der Colins Avenue in South Beach. An dieser nahmen auch das Lamborghini Management teil: Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini S.p.A., Maurizio Reggiani, Direktor für Forschung und Entwicklung, Raffaello Porro, Direktor für Kommunikation und Außenbeziehungen, und Filippo Perini, Designchef von Lamborghini.”

lamborghini-aventador-roadster-lp-700-4-parade-durch-miami-usa-02

“Es war eine große Freude, mit der Flugsicherung von Miami-Dade und den Behörden von South Beach gemeinsam die heutige Veranstaltung zu realisieren. Ich habe in meiner Zeit bei Lamborghini noch nie etwas ähnliches erlebt. Der Aventador Roadster ist aktuell unser aufregendstes Serienfahrzeug, und kann mir keinen besseren Ort für seine internationale Präsentation vorstellen als hier in Miami.” sagte Präsident und CEO Stephan Winkelmann.

Schauen wir doch mal kurz auf die technischen Daten vom Lamborghini Aventador Roadster:

“Der Aventador Roadster ist die neueste offene Variante des Topmodells von Lamborghini. Mit 700 PS und einem 6.5 Liter V12 Motor erreicht der vetador Roadster die 100 km/h Marke in 3 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h. Das abnehmbare zweiteilige Dach des Fahrzeugs besteht aus ultra-leichtem Carbon, so daß jedes Teil weniger als 6 kg auf die Waage bringt.”

…und jetzt zum Vergleich noch auf die Daten von der Boeing 777:

Nehmen wir an es wäre “nur” eine 777-200, dann hätten wir zwei 2 Turbofan Triebwerke, jedes Triebwerk leistet 343 kN, beim 777-300 wären das schon je 400 kN und bei der Höchstgeschwindigkeit hätte der große Vogel einen leichten Vorteil. Über 950 km/h wären wohl machbar. Wenn man den Verbrauch vergleichen würde, wäre der Aventador wieder im Rennen, allerdings kann der Roadster nur Pilot und Copilot plus etwas Gepäck transportieren. In den Boeing passen über 300 Passagiere und viel Gepäck! Ein ungleicher Vergleich? Finde ich auch! Deswegen sollte der Aventador ja auch besser auf den Boden bleiben. Ich bin mir sicher, dass die Ingenieure alles dafür getan haben, dass der Überflieger nicht wirklich abhebt.

© Fotos und Quelle: Lamborghini 2013lamborghini-aventador-roadster-lp-700-4-parade-durch-miami-usa-01