Tuning: Motorshow Essen – Die Tuning Show wird angerichtet!

Die EMS 2015, also die Essen Motor Show, laut eigener Aussage “Europas führende Messe für sportliche Fahrzeuge” öffnet vom 28.November bis zum 06.Dezember wieder ihre Tore. Der 27. November ist der sogenannte Preview-Tag, an dem Tag bin ich allerdings schon auf einer Fahrveranstaltung, so dass ich dieses Jahr (zum ersten Mal seit vielen Jahren) an einem normalen Publikumstag über die Messe schlendern werde.

messe-essen-motorshow-essen-2012-news-highlights

Was erwartet uns bei der Motorshow Essen 2015? Über 500 Aussteller sollen sportliche Serienfahrzeuge, Tuning, Motorsport, Classic Cars und Motorräder ausstellen. Automobilhersteller wie Ford, Peugeot und Skoda sowie Citroën Racing, DS Automobiles Motorsport und Lexus Racing sind ebenfalls mit eigenen Ständen vertreten. Von den Reifenherstellern erwarten wir die Marken Continental, Hankook und Toyo und bei den Felgenhersteller sind es BBS, Borbet oder Vossen die ich natürlich besuchen muss. Was braucht man noch neben Felgen? Ganz klar! Fahrwerkskomponenten! Dafür gibt es z.B. H&R, Koni, KW automotive und ThyssenKrupp Bilstein. Ich persönlich bin für meinen VW Golf 3 GTI noch auf der Suche nach einer Auspuffanlage. Gruppe-A, Edelstahl, mit einem 60er Endrohr, scharfkantig, nicht gebördelt, ohne Einsatz. Das sollte ich dort doch wohl finden, oder?

Ich freu mich bei der diesjährigen Motorshow Essen besonders auf die Sonderausstellungen, auf die US Cars in der Halle 4, auf die Design-Exponate und natürlich auch auf die Sonderausstellung zum Thema James Bond.