• Ausfahrt.TV
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • YouTube
  • RSS-Feed
rad-ab.com

Zwei Stühle – keine Meinung? Nissan JUKE-R und Nissan GT-R gefahren!

17. Mai 2012 10:47 / 13 Kommentare / Jens Stratmann

Es gibt so ein paar Fahrzeuge, vor denen hat man Respekt! Nicht etwa wegen dem Wert des Fahrzeuges, nein, sondern wegen der Fahrleistung. So ein Nissan GT-R ist als Rennmaschine bekannt und genau diesen Eindruck konnte ich auch bei der kurzen Probefahrt bestätigen. Der Nissan GT-R ist eine Rennmaschine, ein Wagen für die Rennstrecke und er macht sogar die gleichen Geräusche. Man sitzt quasi auf dem Getriebe und hört jeden Schaltvorgang, man sitzt direkt vor dem Differenzial und spürt jedes mechanische Veränderung und natürlich hört man auch die Abgasanlage wenn diese die Ausscheidungen vom Motor ins Freie entlassen.

Wer in Biologie, Chemie oder Physik aufgepasst hat, der wird wissen, dass es zu interessanten Kreuzungen kommen kann. Was passiert wenn man einen Sportwagen (Nissan GT-R) mit einem Crossover (Nissan Juke) kreuzt durften wir gestern mit eigenen Augen sehen und vor allem mit dem eigenen Gasfuß erleben, mit dem eigenen Hintern spüren und mit den eigenen Ohren hören:

Marco hatte ja gestern bereits seine Meinung zu den zwei, bzw. drei Fahrzeugen abgegeben. Ich konzentriere mich heute auf den Nissan Juke-R (zeige euch aber natürlich auch ein paar Fotos vom Nissan GT-R. Über das Projekt JUKE-R haben wir ja nun auch schon gebloggt, ein handelsüblicher Nissan Juke wurde genommen und mit ordentlich Leistung versorgt. Als Organspender gab es einen Nissan GT-R der neben dem Motor noch einige weitere Teile spenden musste / durfte. Herausgekommen ist ein Fahrzeug was sicherlich nicht jedem gefällt, von den Werten aber überzeugt.

Dieses Fahrzeug scheidet die Geister: Lieben oder hassen, mögen oder lassen. Ein Mittelding gibt es wohl nicht. Es ist jedenfalls ein sehr  komisches Gefühl in einen Crossover zu steigen, ein GT-R Lenkrad in der Hand zu haben, auf die Armaturen und Anzeigen vom Nissan GT-R zu blicken und dann das “Tier” in Aktion zu erleben:

Kennt ihr ein anderen Crossover, der in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt? Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 257 km/h ist der Juke-R auch alles andere als langsam! Bei der kurzen Probefahrt neben Frank Eickholt habe ich es übrigens gar nicht richtig “krachen” lassen. Ich hatte Respekt! Respekt vor dem Fahrzeug mit unbekannten Wert. Respekt vor den 485 PS unter der Haube, denn das ist die Leistung die der 3,8 Liter Twin-Turbo V6 Motor aus dem GT-R auch im Juke-R auf die Straße bringen möchte.

Auf dem Fahrersitz von diesem Konzept-Fahrzeug durfte ich wie gesagt nur in Begleitung vom Rennfahrer Frank Eickholt und dafür habe ich vollstes Verständnis. Frank hatte uns allerdings auch gelobt, denn alle die gestern den JUKE-R gefahren sind, sind sehr vorbildlich mit dem Fahrzeug umgegangen, keiner wollte “wilde Sau” spielen. Warum auch, wir bewegten uns ja schließlich auf normalen Straßen und da macht man sowas ja auch nicht.

Gehört der JUKE-R auf die Straße? Nein! Auf die Rennstrecke! Der JUKE-R hat einen Überrollkäfig nach FIA-Spezifikation verbaut und verfügt über OMP-Rennsitze, Sportgurte usw.

Nun wird es verrückt: Den Nissan JUKE-R kann man kaufen! Ich bin ja der Überzeugung, dass Nissan damit auch nicht gerechnet hätte, aber es gibt inzwischen schon drei verbindliche Aufträge für den Super-Crossover. Zwei gehen nach (wohin auch sonst?) Dubai! Dieses Modell soll dann auch die 550 PS unter der Haube tragen, denn der Nissan GT-R aus dem Modelljahr 2012 hat ja etwas mehr Leistung bekommen. Damit ist auch klar, dass das Konzept noch auf der Basis vom 2010er GT-R besteht. Hier sieht man mal den Motor und kann erkennen, wie wenig Platz die Jungs darunter zum schrauben hatten:

…ihr wollt einen direkten Vergleich? Kein Problem: Der aktuelle Nissan GT-R stand ja auch für eine kurze Probefahrt zur Verfügung und auch dort habe ich die Kamera unter die Haube gehalten:

Jetzt wisst ihr auch warum im Nissan JUKE-R einige Komponenten umgebaut werden mussten. Jetzt wo ich den Nissan GT-R schon mal gezeigt habe, kann ich auch noch die weiteren Fotos vom GT-R zeigen, hier zum Vergleich der Innenraum:

Ihr seht schon, hier ist die gleiche Anzeige in der Mittelkonsole verbaut. Auf der gibt es wirklich alle wichtigen Informationen zu sehen und darüber hinaus bekommt der Fahrer die gefahrenen Beschleunigungswerte auch noch um die Ohren gehauen:

4 Rückleuchten und 4 Auspuffrohre… garniert mit einem Heckspoiler. Viel mehr wird man vermutlich von dem Nissan GT-R nicht mehr sehen wenn der Fahrer es drauf anlegt. Ich kann euch versichern, dass dieses Fahrzeug brachial nach vorne geht. Brachial ist noch gar kein Ausdruck. Seit gestern habe ich das Gefühl ein paar Falten weniger im Gesicht zu haben. Dabei kann man den  Nissan GT-R “akustisch” so lange unauffällig bewegen, wie man es möchte. Die potenzielle Zielgruppe “riechen” den Nissan GT-R natürlich 1 km gegen den Wind und auch die Heranwachsenden wissen ganz genau was das für ein Fahrzeug ist und können die technischen Werte vermutlich im Schlaf herunter beten.

Die in diesem Blogbeitrag verwendeten Fahrbilder stammen natürlich nicht von mir, ich sitze ja am Steuer. Für die ist Jan Gleitsmann verantwortlich, auch er wird bald seine Meinung und Fotos verbloggen. Nachfolgendes Meisterwerk der “Du-brauchst-noch-ein-Pfützenbild-Fraktion” habe ich Bjoern Habegger zu verdanken. Wir beide sahen die Pfütze und er wusste was zu tun ist, er sprang auch im richtigen Moment zur Seite und blieb trocken:

Ohne Witz! Wir hatten vorher ca. 20 Minuten versucht einen Waschpark zu suchen, selbst einen Hochdruckreiniger an einer Tankstelle haben wir nicht gefunden, denn das Fahrzeug war dank Regenwetter am Vormittag nun nicht mehr strahlend weiß. Die Suche haben wir dann abgebrochen um Jan seine Sonnenbrille zu suchen, die hatte er bei den Fahraufnahmen nämlich verloren. Gefunden habe ich persönlich nur eins: Mein Herz! Denn das ist mir teilweise bei den Beschleunigungswerten schon etwas in die Hose gerutscht!

In Deutschland sehen wir übrigens demnächst auf der AMI (der Auto Mobil International 2012) in Leipzig den Nissan Juke Nismo. Der wurde in Genf zwar schon gezeigt, aber wen interessiert schon die Schweiz ;). 190 PS hat der “momentan” stärkste Nissan Juke, der Nismo wird mehr Leistung unter der Haube tragen, wie viel? Ist mir leider auch noch nicht bekannt! Optisch setzt er sich aber von seinen Brüdern und Schwestern ab… ich werde “ihn” auf der AMI “besuchen”.

Rad-ab bei Twitter | Rad-ab bei Facebook| Rad-ab bei Google+

Das solltet ihr euch auch anschauen:

  1. Nissan baut ihn tatsächlich – den Super Juke – den Juke mit GT-R Motor – den Nissan Juke-R

    Im Internet hat man ja schon auf der einen oder...

  2. Nissan Juke + Motor aus dem Nissan GT-R = Der Super JUKE!

    Auf Jalopnik.com (nach Tipp vom Probefahrer) entdeckt: Nissan soll da...

  3. Mit dem Nissan Juke aus Spaß über die Kamera gefahren…

    … Juke, Joke ?! Schlechter Witz? Eigentlich nicht, der Nissan...

  4. Video der Woche: Der Nissan Juke-R in Bewegung…

    Über den Nissan Juke-R haben wir hier ja schon ein...

  5. Nissan JUKE-R, GT-R und 370Z – die flotten Drei

    “Lass einfach rollen, wir haben Semi-Slicks drauf!” sagt Frank, während...

Erstellt in: Nissan / Getaggt mit: Nissan GT-R, Nissan GT-R 2012, Nissan GT-R fahren, Nissan GTR fahren, Nissan JUKE Nismo, Nissan Juke-R, Nissan JUKE-R fahren, Nissan JUKE-R Probefahrt, Probefahrt Nissan GT-R

13 Thoughts on “Zwei Stühle – keine Meinung? Nissan JUKE-R und Nissan GT-R gefahren!”

  1. Pingback: Mattschwarzer Kampfkubus » Mein Auto Blog

  2. Pingback: Eigentlich war gestern ja mein “Vatertag”… > gelinkt! > www.jens-stratmann.de

  3. Pingback: Böse, Böser, … Nissan GT-R | jenswilde.com

  4. Pingback: Die "Auserwählten" unterwegs im Nissan Juke-R | passion:driving

  5. didi on 17. Mai 2012 at 20:47 schrieb:

    Könnte/sollte GM (/Opel/OPC) auch mal mit dem Mokka machen !
    Aus’m Regal einen Small-Block “entliehen”…

    Antworten↓
  6. Pingback: Infiniti FX GT – Infinti FX S ? Infiniti FX Vettel ! > Infiniti > Rad-ab.com

  7. Pingback: Verpasste Chancen: Nissan Juke-R und GT-R | bycan - Der Blog über Autokultur und Lifestyle

  8. Pingback: Nissan Juke Nismo Concept

  9. Pingback: Trends, Gadgets, Fashion und Lifestyle Trendlupe Blog

  10. Pingback: Im Bloglight Juni - Nissan! | passion:driving

  11. Pingback: Fahrbericht Nissan GT-R › Sterne & Stars

  12. Pingback: Auf der Suche nach der Langeweile: Porsche 911 (991) Carrera S > Ford, Mitsubishi, Nissan, Porsche, Sportwagen, Videos > Rad-ab.com

  13. Pingback: Jetzt digital den Nissan JUKE-R und den Nissan Juke Nismo fahren! > Auto-News, Nissan > Rad-ab.com

Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Artikelnavigation

← Voriger Artikel
Nächster Artikel →

Rubriken

  • Angetestet
  • Fahrberichte
  • Auto-News
  • Concept Studien
  • Auto-Blog

Lesenswert:

  • News aus Genf 2013
  • USA-Roadtrip
  • Leserfragen
  • Technik
  • Oldtimer / Youngtimer
  • Interviews

Auch lesenswert:

  • Sieht man in Monaco die Studie vom neuen Renault Twingo?
  • Werbung: Mobil 1 Motoroil – Vom Rennsport auf die Straße…
  • Werbung: Geschenkeman – die Anlaufstelle für Kleinigkeiten…
  • VW sucht Testfahrer – für den VW XL1
  • Werbung: Mit dem neuen Chevrolet Trax die City erleben
  • Mercedes-Benz gewährt Einblicke in den Windkanal
  • Citroen Berlingo Familientest – Teil 12: Test: Indoorspielplatz Herford: Springolino
  • Opel Treffen Oschersleben 2013: Mit diesem Auto fahre ich hin…
  • Fahrbericht: Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic
  • Fahrbericht: Toyota Hilux 3.0 Diesel – Doppelkabine
  • Warum nur HAMANN? Warum der arme Range Rover?
  • Toyota ist die wertvollste Automarke! Was ist mit BMW, Mercedes-Benz oder Volkswagen?
  • Vorschau: Großer Preis von Monaco – Formel 1 2013
  • Opel All-Inklusive Camping beim Opel Treffen in Oschersleben zu gewinnen!
  • So sieht er aus: Der neue Lexus IS 2013
  • ABT Audi R8 Tuning? Darf es etwas mehr sein? Von mir aus gern!
  • Genf 2013: Peugeot / Citroen und die HYbrid Air-Technologie
  • Skoda hat den Superb aufgefrischt …
  • Ich fahr dieses Jahr zum Opel Treffen nach Oschersleben!
  • Honda baut den NSX und er bekommt einen Allradantrieb!
  • Angetastet: Neue Mercedes S-Klasse – die Sitzprobe!
  • Angetestet: Mercedes-Benz E500 Coupe Fahrbericht
  • Die neue Mercedes-Benz S-Klasse – Die kommentierte Pressemitteilung
  • Angetestet: Mercedes-Benz E 400 Cabrio Fahrbericht
  • DHL bringt die neue S-Klasse!
  • Angetestet: Skoda Octavia Combi Fahrbericht
  • Mittwoch zeigt Mercedes in Hamburg die neue S-Klasse!
  • Miss Tuning 2013 fährt Skoda Fabia Monte Carlo
  • Piecha veredelt den Mercedes-Benz CLA 250 (W117)
  • Das erste offizielle Foto von der Mercedes-Benz S-Klasse W222
  • Die neue Mercedes-Benz S-Klasse – Vorfreude ist die schönste Freude?
  • So sieht er aus: Der Skoda Rapid Sport!
  • Wer wird Miss Tuning 2013? Wer gewinnt DSDS 2013?
  • Die Gewinner vom THEO Award 2013
  • Der extreme VW Golf 7 GTI vom Wörthersee 2013
  • Lamborghini feiert 50. Geburtstag mit einem riesigen Road-Trip!
  • Nissan Murano – der Infiniti unter den Nissans?
  • Opel zurück beim 24h Rennen am Nürburgring? Am Ring sind sie schon mal…
  • Citroen Berlingo Familientest – Teil 11: Die erste Inspektion!
  • Skoda Rapid Sport – der Vorläufer vom Skoda Rapid RS?

Beiträge über

  • Alfa Romeo
  • Artega
  • Aston Martin
  • Audi
  • Bentley
  • BMW
  • Cadillac
  • Chevrolet
  • Citroen
  • Dacia
  • Ferrari
  • Fiat
  • Ford
  • Honda
  • Hyundai
  • Infiniti
  • Isuzu
  • Jaguar
  • Kia
  • Lada
  • Lamborghini
  • Lancia
  • Land Rover
  • Lexus
  • Maserati
  • Mazda
  • Mercedes
  • Mini
  • Mitsubishi
  • Nissan
  • Opel
  • Peugeot
  • Porsche
  • Range Rover
  • Renault
  • Seat
  • Skoda
  • Smart
  • Subaru
  • Suzuki
  • Toyota
  • Volkswagen
  • Volvo

Seiten

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontaktformular
Werbung:

Button ab?

Ebuzzing - Top Blog - Automobil Ebuzzing - Top Blog - High-tech

Werbung:

Werbung:

Blog Top Liste - by TopBlogs.de
© Copyright 2013 - rad-ab.com
Infinity Theme by DesignCoral / WordPress